CHELSEA SMILES, THE - The Chelsea Smiles
Mehr über Chelsea Smiles, The
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- DR2 Records
- Take You Away
- On The Run
- Drowned
- I'm Gone
- Action Coming Down
- Leave You Cold
- Nothing To Lose
- So Low
- Little Misfit
- Gotta Get Some
- The last Time
- Broken Lullabies
Skandinavischer Retro-Rock made in America
Das richtige Album zur richtigen Zeit: Die Jungs von THE CHELSEA SMILES hätten für den Release ihres Debütwerkes kaum einen passenderen Zeitpunkt treffen können. Denn nach dem Ableben des skandinavischen Duos GLUECIFER/THE HELLACOPTERS ist die Glam-bemalte Retro-Rock-Szene in einen tiefen Schlaf gefallen, der bereits das erste Anzeichen auf das endgültige Aus dieses Sounds zu sein scheint. Die frisch getaufte Kapelle um den einstigen DANZIG-Gitarristen Todd Youth möchte dies aber nicht so einfach hinnehmen. THE CHELSEA SMILES klingen wie eine neuzeitliche Variante von KISS, jedoch mit einem erheblichen Glam-Touch. Kalkül? Na und!
Die Musiker haben auf jeden Fall den puren Rotz verinnerlicht, lassen sich aber nicht dazu verführen, den Punk-Sektor zu betreten. Kontrolliert und manchmal auch gezügelt, aber stellenweise dennoch explosiv bringen sie ihre zwölf neuen Stücke sicher ins Ziel. Die Inspiration könnte dabei deutlicher nicht sein: Stanley und Co. sind vor allem im Gitarrenbereich die Ziehväter, Nicke und seine Männer wiederum das Salz in Chelseas Suppe. Flockige Rocksongs stehen derweil auf dem Programm, abgelöst von kleinen Hymnen wie 'I'm Gone' und 'Leave You Cold', deren 70s-Touch dem Ganzen die Krone aufsetzt. Das klingt retro und authentisch zugleich, biedert sich aber keinesfalls in irgendeiner Form an.
Der Knotenpunkt ist nämlich letzten Endes ganz klar die Eigenständigkeit, die THE CHELSEA SMILES trotz der offensichtlichen Anleihen für sich beanspruchen können. Und auch wenn es nicht so schmuddelig zugeht wie bei den BACKYARD BABIES, auch wenn die Songs nicht so glamourös inszeniert sind wie bei der MÖTLEY CRÜE, und auch wenn man in Sachen Songwriting noch ein kleines Stück hinter den Klassikern der HELLACOPTERS zurückbleibt: Diese Band hat mit "The Chelsea Smiles" ein deutliches Standing gemacht und sollte alsbald auch im Mainstream gehandelt werden - ohne dass dies nun verwerflich wäre!
Anspieltipps: Leave You Cold, Nothing To Lose, Broken Lullabies
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes