CHEMICIDE - Episodes Of Insanity
Mehr über Chemicide
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 15.04.2016
- Dehumanize
- Thrash Will Conquer
- Vespers Of Nuclear Devastation
- Justifier
- Science Of Death
- Social Face-Off
- Road To Apocalypse
- Radioactive Annihilation
Thrash will conquer!
Wenn man zwei Scheiben ungefähr zur gleichen Zeit bekommt und diese dann auch noch aus dem gleichen Genre stammen, läuft man Gefahr, beide nicht unabhängig voneinander zu beurteilen. In der Wissenschaft spricht man vom sogenannten "Halo Effect". Da Thrash Metal jedoch eine Wissenschaft für sich ist und man an diese nicht allzu verkopft heran gehen sollte, kann ich mir den Vergleich von CHEMICIDE und CONDITION CRITICAL einfach nicht verkneifen.
Beide Bands spielen astreinen Thrash Metal. Der Gesang ist jeweils stark an Tom Arayas Sprechgesang angelehnt. Das ist okay, aber nicht wirklich weltbewegend. Musikalisch sind die Jungs von CHEMICIDE nicht ganz so beschlagen wie ihre Kollegen aus New York und auch die Produktion von "Episodes Of Insanity" ist nicht so zwingend wie jene von "Extermination Plan".
Das soll aber nicht heißen, dass wir es hier nicht mit einer geilen Trash-Scheibe zu tun hätten. Insbesondere der Hardcore-Charme, den Tracks wie 'Jusitifier' oder 'Social Face-Of' entfalten und der nicht nur einmal an die unvergessenen NUCLEAR ASSAULT erinnert, weiß zu gefallen. Selbst Zungenbrecher wie 'Vespers Of Nuclear Devastation' werden irgendwie in einen stimmigen Refrain gegossen.
Tja, für Thrasher wird das ein teures Jahr, aber es hilft nix. Bei Bandcamp gibt's das Teil für schlappe 7$: https://chemicide.bandcamp.com/ - und wegen der CD wendet ihr auch am besten gleich an die Band selbst: https://www.facebook.com/chemicide. In diesem Sinne: THRASH WILL CONQUER (zweites Stück auf dem Album)!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Alexander Fähnrich