CHHINNAMASTA - Vajra-Sarpa
Mehr über Chhinnamasta
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 4.50
- Label:
- Iron Bonehead Productions
- Release:
- 11.11.2016
- Nexion I - Ritual Of Illumination And Consumption
- In Search of A Primal Light
- Nexion II - Reawakened Primeval
Das große Nirgendwo.
Was sich CHINNAMASTA beim Release dieser neuen Vinyl-EP gedacht hat, ist wohl schwer zu ergründen. Die Band aus dem indischen Kalkutta platziert auf "Vajra-Sarpa" im Grunde genommen nur einen ziemlich konfusen Longtrack, der von einem avantgardistischen Intro und einem Ambient-affinen Outro begleitet wird, ansonsten aber inhaltlich nicht mehr zu bieten hat als verworrenen Black Metal in einzelnen Stückwerk-Arrangements.
'In Search of A Primal Light' wird künstlich in die Länge gezogen, ohne dabei entscheidende Akzente setzen zu können, und verliert sich irgendwann im antikosmischen Nirvana, das das asiatische Duo hier zu zelebrieren gedenkt. Die Ansprüche scheinen groß zu sein, was in den beiden Instrumentals rund um den eigentlichen Song immer wieder offenbar wird. Aber ohne klare Leitlinie kann man auch die kusntfertigsten Griffe in die pechschwarze Tonne nicht entsprechend souverän vollführen - und genau das geschieht auf "Vajra-Sarpa".
Wer sich dennoch angesprochen fühlt, kann auf den etablierten Streaming-Plattformen mal ein Ohr riskieren. Wirklich berauschend ist das knapp 20-minütige Unterfangen am Ende aber nicht.
- Note:
- 4.50
- Redakteur:
- Björn Backes