CHIABOLA - Changes
Mehr über Chiabola
- Genre:
- Rock/Metal
- Changes
- Freeze
- One Day
- Revenge
- Incarnation
CHIABOLA? Passender wäre "Parabola". Das war zumindest das, was ich nach der ersten Begegnung mit dem Opener 'Changes' dachte. Der Basslauf am Anfang ist einfach zu charakteristisch, um nicht sofort den Namen TOOL auf dem Schirm zu haben. Mit den Amis hat man ansonsten jedoch nichts gemein. Schade eigentlich. Aber der Sound der Deutschen läuft auch so gut rein. Dabei ist die musikalische Ausrichtung nicht ganz leicht zu fassen. Die Jungs arbeiten mit modernen Heavy-Rock-Elementen, Metal-Farbmustern und einer bisweilen melancholischen Atmosphäre. Wenn ihr euch eine Mischung aus SOIL und SENTENCED vorstellt, habt ihr ein ungefähres Bild von dem, was euch auf dieser EP erwartet.
Der Fünfer bewegt sich über die volle Distanz im getragenen Midtempo, was die Platte aber trotzdem nicht langweilig werden lässt, da einerseits in der Gitarrenabteilung ein paar hübsche Sachen zu begucken sind (u.a. coole Hardrock-Soli) und andererseits das Songwriting flüssig und durchdacht ist. Man konzentriert sich aufs Wesentliche, und das sind Riffs, der richtige Groove zur rechten Zeit und gute Refrains. Alle Tracks bewegen sich in dieser Hinsicht auf einem ähnlich professionellen Level, wobei für mich das erwähnte 'Changes' mit seinem feinen Strophen-Lick und der Gitarrenmelodie im gelungenen Chorus und das eingängige 'Freeze' aus dem Material leicht herausragen. Was bei den übrigen drei Nummern durchschlägt, ist die Vorliebe der Jungs für IRON MAIDEN. Die Clean-Gitarren-Parts in diesen Songs könnten genau so auch auf einem Album der Metal-Institution zu finden sein. Insbesondere bei 'Revenge' fühle ich mich an den zu Unrecht ungeliebten "The X Factor"-Dreher erinnert.
Wenn es CHIABOLA in Zukunft gelingt, ein noch markanteres Profil herauszuarbeiten, könnten sie durchaus ein paar Schritte machen. Die Grundvoraussetzungen sind absolut gegeben. Wer Interesse an diesem erfrischend unamerikanisch klingenden Rock/Metal-Klanggebräu hat, kann die sehr gut aufgemachte Eigenproduktion (Topsound!) für fünf Euro über die Homepage erstehen. Dort kann man auch jeden Track Probe hören.
Anspieltipps: Changes, Freeze
- Redakteur:
- Oliver Schneider