CHICKENFOOT - Chickenfoot
Mehr über Chickenfoot
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Ear Music / Edel
- Release:
- 05.06.2009
- Avenida Revolution
- Soap On A Rope
- Sexy Little Thing
- Oh Yeah
- Runnin' Out
- Get It Up
- Down The Drain
- My Kinda Girl
- Learning To Fall
- Turnin' Left
- Future Is The Past
Eine neue Formation alter Bekannter.
Alle paar Jahre wird das große Wort "Supergroup" bemüht, wenn sich bekannte Figuren der Musikwelt zusammentun. Bei CHICKENFOOT dürfte es wieder so weit sein: Die Stimme der Band ist der frühere MONTROSE- und VAN-HALEN-Sänger Sammy Hagar. Den Tieftöner zupft sein alter und neuer Kollege Michael Anthony, dessen letzter Job einer Umstrukturierung im Familienunternehmen VAN HALEN zum Opfer fiel. Der Einzelgänger JOE SATRIANI ließ sich an der Gitarre auf die Sache ein. Und die Trommeln vermöbelt Chad Smith von den RED HOT CHILI PEPPERS.
Wer hier Ego-Touren von wehleidigen etablierten Größen erwartet, die nicht mehr in der ersten Reihe stehen, dem kann Entwarnung gegeben werden. Der selbstbetitelte Erstling von CHICKENFOOT ist eine kompakte und gutgelaunte Mannschaftsleistung. Es wird ordentlich abgerockt, zugleich kommt das ganze aber ziemlich lässig rüber. Im Mittelpunkt steht zweifellos Sammy Hagar, der einmal mehr beweist, was für ein vielseitiger und stimmstarker Rockshouter er ist. Daneben haben aber auch die Musiker ihren Raum. Joe Satriani spielt etliche kleine Soli und Licks, fügt sich dabei aber songdienlich ins Bandgefüge, wobei er im Intro zum Eröffner 'Avenida Revolution' mit gegenteiligen Befürchtungen ironisch spielt. Die Rhythmusgruppe legt mit ihrem virtuosen Spiel ein starkes Fundament. Ein wenig erinnert das alles - kein Wunder bei dieser Besetzung - an VAN HALEN Mk. 2.
Die Band spielt wie ein gut geölter Motor und hat ein abwechslungsreiches Album hingelegt. Mit dem lässigen Grover 'Sexy Little Thing' und der Ballade 'Learning To Fall' wechseln sich die strammen Rocker 'Soap On A Rope' und 'Get It Up' ab, zum Schluss übertroffen von dem Druckstampfer 'Turnin' Left'. Die entspannte Könnerschaft an den Instrumenten zeigt sich in Nummern wie 'Oh Yeah' und 'Down The Drain'.
"Chickenfoot" ist kein Überhammer, aber ein hörenswertes Rockalbum ohne einen schwachen Titel. In der Vergangenheit hatten Supergroups von BLIND FAITH bis TRANSATLANTIC meist keine lange Lebensdauer oder hohe Produktivität. Was aus CHICKENFOOT langfristig wird, werden wir sehen. Auf jeden Fall haben sie etwas, woran sie in Zukunft anknüpfen können und sollen.
Anspieltipps: Oh Yeah, Get It Up, Down The Drain, Turnin' Left
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Stefan Kayser