CHICKENFOOT - LV
Mehr über Chickenfoot
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- EarMusic / Edel
- Release:
- 07.12.2012
- Lighten Up
- Big Foot
- Last Temptation
- Something Going Wrong
- Oh Yeah
- Down The Drain
- Turnin' Left
- My Kinda Girl
- Learning To Fall
Ein echter Live-Kracher!
Bei den Classic-Rock-Supergroups unterscheidet man in solche und solche: Da gibt es die BLACK COUNTRY COMMUNION, die in ihrer jungen Laufbahn ausschließlich geniales Material veröffentlicht hat (man beachte nur einmal den Quasi-Alleingang von Glenn Hughes, der dieser Tage unter dem Titel "Afterglow" in die Läden gewuchtet wurde), aufgrund der instabilen Live-Konstellation aber derzeit kurz vor der Trennung steht. Und da wären CHICKENFOOT, die es eine Spur moderner zugehen lassen, hier und dort mal auftreten, und bei ebenfalls fantastischem Songmaterial wesentlich entspannter herüberkommen als das Ego-Geflecht aus dem schwarzen Land. Nachzuhören ist dies nun insbesondere auf der neuen Live-Scheibe der Herren Anthony, Satriani, Hagar und Smith, welche quasi als kurzfristiges Weihnachtsgeschenk noch unter die Tannenbäume gelegt wird. Auf "LV" entdeckt man sowohl Ausschnitte der vergangenen Tournee, als auch diverse Schmankerl des Jahrgangs 2009, die zwar schon als B-Seiten einzelner Auskopplungen verwendet wurden, hierzulande aber gar nicht so leicht aufzutreiben sind. Insofern ist dieser Release schon eine recht exklusive Geschichte, darüber hinaus aber auch ein fantastisches Tondokument, welches einmal mehr mit dem Vorurteil aufräumt, dass sogenannte All-Star-Kapellen lediglich zusammengewürfelte Vereinigungen sind, bei denen die Spontanität auf der Strecke bleibt. Wäre dies nämlich der Fall, könnte "LV" am Ende sicherlich nicht das sein, was die Scheibe ist - nämlich ein echtes Festival für die Hardrock-Sinne, dargeboten von einer der derzeit wichtigsten und besten Truppen, die der Markt zu bieten hat.
In der Draufsicht sieht die Sache wie folgt aus: Vier Nummern der letzten Tournee zum zweiten, irreführend "III" betitelten Album und fünf Goodies von den Shows zum Debüt, die übrigens allesamt in Phoenix mitgeschnitten wurden. Dass zwischen den Aufnahmen ganze drei Jahre liegen, nimmt man eigentlich gar nicht wahr, denn die Band ist beide Male prima aufgelegt, Satriani soliert mal wieder wie ein Gitarrist vom anderen Stern, Hagars rauchiges Organ ist immer noch das mitunter beste neben Steven Tylers außergewöhnlichem Goldkehlchen und Chad Smith verpasst dem Ganzen einen Wumms, der sich gewaschen hat. Jams, wie CHICKENFOOT sie hier in 'Big Foot', 'Oh Yeah' oder 'Turnin' Left' gleich mehrfach anbieten, sind das Salz in der Suppe, angestachelt von knackigen Rocksongs wie 'Lighten Up' und 'My Kinda Girl', die das Songwriting-Vermögen der vier Herren noch einmal belegen.
Man kommt schließlich aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus, dabei ist "LV" eigentlich nur eine Bonus-Dreingabe zum Vorzugspreis bzw. ein Interludium, das die Lücke zum nächsten Studioalbum schließen soll. Doch da bei dieser Band selbst derartige Veröffentlichungen over the top sind, kann man hier nichts anderes tun, als eine unbedingte Kaufempfehlung auszusprechen. Und natürlich die Bitte, bald wieder hierzulande vorstellig zu werden.
Geduldige Neulinge sollten sich indes überlegen, ob sie nicht direkt das CHICKENFOOT-Komplettpaket abgreifen. Ende Januar 2013 wird nämlich ein Boxset mit beiden Studioalben, "LV" und einer Bonus-DVD erscheinen.
Anspieltipps: einfach komplett durchhören!
- Redakteur:
- Björn Backes