CHIKAN - Cops And Crooks In Your Head
Mehr über Chikan
- Genre:
- Rock
- Release:
- 27.01.2006
- Time To Reveal
- Baseball Bat Persuasive
- Scary Rides
- Transformer
- Shine, Shine
- Transatlantic
- A Whisper, A Blister
- This Season (Steven Payne Can Make It Happen)
- Give Me Open Sores
- I Will Follow You
- Bottom Of The Sea
Petter Södeberg war unlängst noch bei einer anderen Band namens AMICAL aktiv. Weil ihm die Entwicklung in dieser Band aber immer mehr gegen den Strich ging, gründete er schließlich ein eigenes Soloprojekt und rief alsbald CHIKAN ins Leben. Hier frönt der Sänger und Gitarrist einigen sehr ruhigen, teils aber auch beschwingten Rocksounds, die beinahe ausschließlich auf dem Fundament seiner akustischen Gitarre beruhen.
Petter's Intention war es, auf seiner stromlosen Sechssaitigen die unterschiedlichsten Stimmungen zu kreieren, und dies ist ihm in den elf Songs des CHIKAN-Debüts "Cops And Crooks In My Head" auch vorzüglich gelungen. Zwar hat nicht alles, was der Songwriter auf diesem Album verwurstet auch direkt etwas mit Rockmusik zu tun - zwischendurch gibt es immer wieder auch einige poppige Melodien sowie dezente Samples aus dem elektronischen Bereich - doch im Laufe eines jeden Songs besinnt sich Herr Söderberg dann doch wieder seiner Wurzeln und rockt irgendwo zwischen frühen PLACEBO, COLDPLAY und experimentellen ANATHEMA daher.
Getreu dem Motto "In der Ruhe liegt die Kraft" konzentriert sich Petter allerdings vornehmlich auf die völlig zurückhaltenden Töne; die Musik auf "Cops And Crooks In Your Head" ist Melancholie in ihrer pursten Form, angereichert mit einigen seltenen fröhlichen Ausbrüchen in Songs wie 'Time To Reveal' und 'This Season (Steven Payne Can Make It Happen)' sowie den einzigen wirklich Rock-kompatiblen Stücken 'Shine, Shine' und 'Give Me Open Sores', die die bedrückte Atmosphäre glücklicherweise auflockern, denn ansonsten würde die Platte auch Gefahr laufen, mangels Heiterkeit in der Versenkung zu verschwinden. Warum das? Nun, während die wahren Größen im Bereich der melancholischen Musik die depressiven Sounds wahrhaftig zelebrieren, zeigen die Musiker von CHIKAN immer wieder mal, dass sie im Prinzip das genaue Gegenteil einer Depri-Gemeinschaft sind und erfreuen den Hörer dann auch mit eher stimmungsvollen Klängen in den eben genannten Kompositionen.
Man muss also für beide Seiten etwas übrig haben, für die melancholische, aber auch für die freudige, um dieses gelungene Potpourri aus Pop, Rock und elektronischer Musik in sein Herz zu schließen. Dass sich dies aber auszahlt, steht außer Frage, denn "Cops And Crooks In Your Head" bereitet dem interessierten Publikum zweifelsohne (unter anderem auch wegen der Simplizität der Arrangements) eine Menge Freude. Ob es allerdings schon ausreichen wird, um mit den erwähnten Acts zu konkurrieren, wage ich noch in Frage zu stellen.
Anspieltipps: Time To Reveal, Transatlantic, Give Me Open Sores
- Redakteur:
- Björn Backes