CHIKITAS, THE - Wrong Motel
Mehr über Chikitas, The
- Genre:
- Alternative Rock / Crossover
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Deepdive / H'Art
- Release:
- 29.04.2016
- I Wish You Mine
- Hi Lady
- Lilith
- My Playground
- Oh Greed
- Sucker Creep
- Like A Cheetah
- Watch Yourself
- Spin Around You
- Wrong Motel
- Waraconda
- Run Away To Byron Bay
Herrlich durchgeknallt!
Was die beiden Girls aus der Schweiz auch diesmal wieder getrieben hat, ist immer noch ungeklärt. Fakt ist allerdings, dass man von THE CHIKITAS auch im dritten Anlauf einen ziemlich wilden Crossover erwarten kann, der irgendwo zwischen SYSTEM OF A DOWN, GUANO APES und den BEASTIE BOYS eine Nische gefunden hat und sich nicht nur wegen der eigenwilligen Vocals deutlich zu platzieren weiß.
Die Songs von "Wrong Motel" sind auf eine angenehme Art und Weise hektisch und verworren. Vor allem die Bässe sind ein Alleinstellungsmerkmal, da sie nirgendwo andernorts so eigensinnige Grooves kreieren wie bei THE CHIKITAS. Und davon tragen die zwölf neuen Songs immer wieder Nutzen. "Wrong Motel" ist Punk in seiner rotzigen Attitüde und Alternative Rock in den gemäßigten Passagen. Die Kompositionen gehen bewusst gegen den Strich, produzieren ein Noise-Feeling, das noch am ehesten mit SONIC YOUTH zu vergleichen ist, können sich aber auch als die Female-Fronted-Antwort auf die MELVINS in Szene setzen.
Ergo ist das neue Material wieder ziemlich sperrig, weil Konventionen nicht zum Wortschatz der beiden Schweizerinnen zählen. Das ungestüme Etwas, das die Band schließlich inszeniert, polarisiert mächtig, weil es nicht nur den Prozess natürlichen Songwritings ein Stückweit entfremdet, sondern auch Wege aufzeigt, die der Crossover-Sektor bislang nur selten beschritten hat. Doch all das ist der Rede wert, weil THE CHIKITAS die Effektwirkung nicht ihrer selbst Willen erzielen, sondern musikalisch einiges auf dem Kasten haben. Und auch wenn ein Werk wie "Wrong Motel" in vielerlei Hinsicht befremdlich wirkt, hinterlässt es Spuren und schafft Raum für gänzlich neue Innovationen. Ziel erreicht? Ja, absolut!
Anspieltipps: Watch Yourself, Run Away To Byron Bay, My Playground
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes