CHILDREN OF BODOM - Follow The Reaper (Deluxe Edition)
Mehr über Children Of Bodom
- Genre:
- Melodic Death Metal
- Label:
- Nuclear Blast / Warner
- Release:
- 06.10.2006
- Follow The Reaper
- Bodom After Midnight
- Children Of Decadence
- Everytime I Die
- Mask Of Sanity
- Taste Of My Scythe
- Hate Me!
- Northern Comfort
- Kissing The Shadows
- Hellion (Bonustrack)
- Aces High (Bonustrack)
- Everytime I Die (Videoclip)
Als CHILDREN OF BODOM im Jahre 2001 ihr Album "Follow The Reaper" veröffentlichten, schieden sich schon damals die Geister an dem Werk. Während einige die Scheibe als faden Aufguss der vorherigen Alben betrachteten, nennen viele Fans noch heute genau diese Scheibe als ihr absolutes Lieblingsalbum der Bodom-Kinder. Wahrscheinlich liegt es daran, dass "Follow The Reaper" zum fünfjährigen Jubiläum noch einmal veröffentlicht wird - diesmal als Deluxe Edition.
Schauen wir uns das Werk also doch mal genauer an und finden heraus, was denn daran nun so luxuriös ist. Öhm, um es kurz zu machen: nicht wirklich etwas. Natürlich sind alle Lieder noch auf der Scheibe vorhanden, auch in der gleichen Reihenfolge. Der Bonustrack 'Hellion' war ebenfalls bereits auf der Erstveröffentlichung im Digi-Pack zu finden und kann daher nicht als neu gelten. Bleiben nur noch zwei Dinge: das erste wäre ein weiterer Bonustrack mit dem Titel 'Aces High'. Und ja genau, dabei handelt es sich um eine Coverversion des IRON MAIDEN-Songs. Ist ja auch ganz nett, kommt aber bei weitem nicht an das Original ran. Als zweite Neuerung enthält die CD nun den Videoclip des Hits 'Everytime I Die'. Auch der ist wirklich nett anzuschauen, und man kann sich das ein oder andere Schmunzeln nicht verkneifen, wenn man zum Beispiel Janne mit kurzen Haaren in die Tasten greifen sieht. Hach ja, die guten alten Zeiten, es ist immer wieder schön an sie erinnert zu werden. Stimmt ja auch, aber das kann man genauso gut bei YouTube tun. Die Deluxe-Edition braucht man nicht wirklich dazu.
Fazit: Die Deluxe-Edition von "Follow The Reaper" sollte man sich nur zulegen, wenn man wirklich Luxus hat und Geld zum Fenster hinauswerfen kann. Ok, Sammler werden wohl auch dieses Werk kaufen wollen, aber glaubt mir: Nötig ist es nicht! Wenn ihr CHILDREN OF BODOM unbedingt finanziell unterstützen wollt, kauft lieber die neu erschienene DVD oder Live-CD. Hab ich zwar weder gehört noch gesehen, wage aber trotzdem mal zu sagen, dass das Geld dafür besser investiert ist. Einzige Ausnahme, die den Kauf der Deluxe Edition rechtfertigt: Newcomer. Wer das Album "Follow The Reaper" bisher noch nicht besitzt, der kann sich natürlich nun auch die Version aus dem Jahre 2006 holen und sich freuen. Aber ansonsten: Pfoten weg!
Anspieltipps: Everytime I Die, Bodom After Midnight, Hellion
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel