CHILDREN OF NOVA - Impossible Landscape
Auch im Soundcheck: Soundcheck 05/2012
Mehr über Children Of Nova
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Eigenproduktion (Just For Kicks)
- Release:
- 13.04.2012
- Erratic
- Kaleido
- Impossible Landscape
- Moments Of Clarity
- Feel Alive
- First Signs
- What Do You See?
- The Troubled Soul
- This Graceful Tragedy
- Silhouette
- It's Just A Ride
Das erste Album wird den hohen Erwartungen nach dem grandiosen Debüt gerecht.
Die Kinder aus Nova haben vor knapp drei Jahren mit "The Complexity Of Light" eine äußerst beeindruckende erste EP veröffentlicht, die in Untergrundkreisen durchaus für Furore sorgen konnte. Die Mischung aus COHEED & CAMBRIA, THREE, DREDG & MUSE war zwar nicht überirdisch originell, aber dafür waren Songs wie der völlig grandiose Titeltrack oder 'Arcaedion' einfach echte Leckerbissen für Freunde des alternativ-progressiven Rocks.
Entsprechend groß war die Vorfreude, als "Impossible Landscape" hereingeflattert kam, die sich Dank des geschmackvollen Coverartworks noch einmal steigert.
Nach einem guten Dutzend Umdrehungen kann man dann festmachen, dass die CHILDREN OF NOVA etwas geradliniger geworden sind, ohne dabei vorrangig eingängig sein zu wollen. So sind die Songs jetzt in kompakten 146 bis 257 Sekunden abgewickelt. Ausnahme: das abschließende 'It's Just A Ride', das es auf etwas mehr als sechs Minuten bringt. Entsprechend kommen Songs wie der Opener 'Erratic', der Titeltrack oder 'The Troubled Soul' schneller auf den Punkt. Gerade die Gesangslinien, die Teo Lopez zaubert, sind wieder aller Ehren wert, obwohl sie sich eben nicht im ersten Durchlauf festsetzen wollen. Ähnliches gilt für die tolle Gitarrenarbeit, für die Nick Bonnell und Matt Pozzi verantwortlich zeichnen. Mal rhythmisch-vertrackt, dann leicht jazzig, mal akustisch entspannt, dann DREDGig flirrend.
Und so ist "Impossible Landscape" eine 43-minütige Pflichtveranstaltung für Freunde der Referenzbands, der im Vergleich zur Debüt-EP nur ein Überhit wie 'The Complexity Of Light' fehlt. Ordern kann man die EP im sympathischen Shop von Hands Of Blue, während man "Impossible Landscape" via Just For Kicks beziehen kann. Toll.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk