CHIMAIRA - Resurrection
Mehr über Chimaira
- Genre:
- Extreme Metal
- Label:
- Nuclear Blast / Warner
- Release:
- 02.03.2007
- Resurrection
- Pleasure In Pain
- Worthless
- Six
- No Reason To Live
- Killing The Beast
- The Flame
- End It All
- Black Heart
- Needle
- Empire
So eine Frechheit. Hauen die Jungs von CHIMAIRA doch einfach eine Platte wie "Resurrection" raus, ohne einen zu warnen. Einfach den Sticker "Achtung! Diese CD könnte euch umhauen" hätte gereicht. Dann hätte ich mir 50 Leute eingeladen, das Ding aufgedreht und die ersten Hördurchläufe nicht nur im Rausch erlebt, sondern auch gebührend gefeiert. Aber gut, man kann ja nicht alles haben. So hat die Band, die schon mit Bands wie MACHINE HEAD, FEAR FACTORY, SLAYER und vielen weiteren Größen unterwegs war und Titel wie "Begründer der New Wave of American Heavy Metal" trägt, ein Album herausgebracht, das schwer beeindruckt. Und reinhaut wie sonstwas.
Aber der Reihe nach: CHIMAIRA haben nicht nur wieder den Schrank des extremen Metals durchgewühlt und die üblichen Verdächtigen wie SLAYER, MACHINE HEAD und SLIPKNOT ins Album aufgenommen, sondern auch die Produktion mit Ziel direkt-auf-die-Fresse justiert, dazu noch Melodien mit Haltbarkeitsgarantie draufgepackt, zusätzlich noch das Gaspedal in alle Richtungen bewegt ohne zu langweilen und zum Abschluss noch Killerriffs und Soli spendiert, die einfach den Schädel spalten. Das Ergebnis hat Power, Erhabenheit, Melodien und Riffs für die Ewigkeit, Kraft in jedem Track und meine absolute Zustimmung.
Wenn man es kurz machen möchte, kann man die Platte einfach nur jedem ans Herz legen, der sich an extremen Metal erfreut, egal ob Death, Thrash oder Sonstwie-Metal, egal ob amerikanisch oder europäischer Prägung, hier fließt alles zu einer Mische zusammen, die einfach schmeckt. CHIMAIRA-Fans haben das Teil eh schon vorbestellt, und alle anderen wissen genau, dass sie gerade den Moshpitknaller des angehenden Jahres verpassen. Noch kürzer zusammengefasst: Kaufen!
Anspieltipps: Alles.
- Redakteur:
- Lars Strutz