CHIMAIRA - The Dehumanizing Process (DVD + CD)
Mehr über Chimaira
- Genre:
- Metal
- Label:
- Roadrunner Records
- Release:
- 25.04.2004
- The Dehumanizing Process (Doku)
- SP lit (Clip)
- Down Again (Clip)
- Pure Hatred (Clip)
- Power Trip (Clip)
- Power Trip (live)
- Cleansation (live)
- Severed (live)
- Eyes Of A Criminal (live)
- Down Again (live)
- The Dehumanizing Process (live)
- Pure Hatred (live)
- This Present Darkness
- Painting The White To Grey
- Divination
- Sphere
- Lend A Hand
- Empty
- Silence
- Gag (previously unreleased)
- Refuse To See (previously unreleased)
MetalCore ist immer noch DIE Trenderscheinung im Rockzirkus, nachdem man den unseligen Nu Metal völlig in der kommerziellen Bedeutungslosigkeit versenkt hat. Was einem natürlich schon auf die Nerven geht, da man plötzlich mit x neuen und supertollen Bands der Sorte bombardiert wird und andere interessante Neuerscheinungen echte Raritäten darstellen.
Wenig überraschend also der atemberaubende Siegeszug, den die Clevelander von CHIMAIRA in den letzten Jahren quer durch die freie Welt antraten. Mit dem etwas untergegangenen Album "Pass Out Of Existence" wurde eindrucksvoll das eigene Territorium außerhalb des HardCore-Metal-Bastards markiert, das sich eher in Richtung alter Größen wie SLAYER und MACHINE HEAD orientierte. Umso zufriedener konnte man der Band als Fan der ersten Stunde dabei zusehen, wie sie auch in der alten Welt immer mehr Aufmerksamkeit erregte, und schließlich eine ausverkaufte Solotour durchziehen konnte, ohne große Namen als Headliner davorklemmen zu müssen.
Nach dem grandiosen Kracher "The Impossibility Of Reason", in dem CHIMAIRA ihre Ambition auf höhere Ehren zementierten, wird nun mit "The Dehumanizing Process" die erste DVD der Band präsentiert.
Und die hat es in sich. Als Live-Interview-Info-Mischmasch konzipiert, werden hier zwei Scheiben geboten, die erste mit Interview von der Band über die Band, mit eingestreuten Live-Snippets aufgelockert, die zweite stellt das eigentlich erste Album der Band dar. Mit "This Present Darkness" wird mit dem großen Zaunpfahl gewinkt, weil hier eindrücklich gezeigt wird, wo CHIMAIRA mal angefangen haben, und welche Macht die Band damals schon innehatte.
Auf der DVD wird einem viel, viel Infozeug über die Band geboten, jeder kommt mal zu Wort und darf die Ambitionen, die die Band hat, mal auf seine eigene Weise erläutern ("Will we be a legend, or just another band?"), die Probleme der Band (Visa-Probleme des Drummers z. B.) oder einfach das, was die verschiedenen Bandmitglieder vom Rest der Truppe denken. Aufgenommen und gemastered wurde das Ganze dann in gewohnter MTV-macht-einen-auf-düster-Manier, die Live-Snippets sind meines Erachtens rein soundtechnisch und atmosphärisch cooler als die aufgenommene Show von der Roadrage Tour durch Holland, und die Fußnoten der Band kann man sich besser auf ihrer Homepage anschauen.
Die mitgeschnittene Liveshow glänzt zwar mit einer verdammt coolen Setlist, kann aber nicht wirklich die Atmosphäre rüberbringen, die die Band innerhalb von Sekunden von der Bühne herab erzeugt, und die Kameraführung ist nicht wirklich gelungen, Oberarme und Schuhe sind nicht wirklich das, was man als oskarverdächtige Leistung verstehen würde.
Da überzeugen die in die Interviews eingestreuten Live-Snippets schon eher, wenn man das markerschütternde Fangebrüll mitkriegt, kann man die Gänsehaut der Band beinahe mitfühlen, während die holländische Konzertgemeinde relativ ungerührt das Geschehen auf der Bühne verfolgt.
Die Entstehung des "Impossibility Of Reason"-Albums und die Interviews sind auf jeden Fall sehenswert, der Livegig ist eher Dreingabe als wirkliches Feature, und die Kommentare der Band kann man sich online in ausführlicher Form reinziehen. Zudem gibt es alle bisherigen Musikclips der Band zu sehen.
Trotzdem für jeden Fan und jeden, der es mal werden will, ein absoluter Kauftipp, da einem hier für das Geld recht viel Material geboten wird!
Anspieltipps "This Present Darkness": Divination, Empty, Painting The White To Grey
- Redakteur:
- Michael Kulueke