CHIODOS - Bone Palace Ballet
Mehr über Chiodos
- Genre:
- Orchestral/Screamo/Emo
- Label:
- Equal Vision/ Cargo Records
- Release:
- 27.09.2007
- Is It Profession If A Cannibal Uses A Fork?
- Lexington ( Joey Pea-Pot With A Monkey Face)
- Bulls Make Money, Bears Make Money, Pigs Get Slaughtered
- A Letter From Janelle
- I Didn't Say I Was Powerful, I Said I Was A Wizard
- Teeth The Size Of Piano Keys
- Life Is A Perception Of Your Own Reality
- If I Cut My Hair Hawaii Will Sink
- Intensity In Ten Cities
- The Undertaker's Thirst For Revenge Is Unquenchable (The Final Battle)
Der gute alte Progrock stand mal wieder Pate bei diesen Amis, die sich dem Pathos verschrieben haben. Die Länge der Titel-Benamungen an sich deutet auf eine gesunde Erzählwut hin. Das Ganze wird gern und gute von Pianos, Streichern und sogar Konservenchören begleitet. Es wird demnach dick aufgetragen. Doch gerade, als man sich auf eine Neo-Frickelei einzustellen scheint, schert einer der Mitmusiker aus und spuckt Schrei-Punkte in den Pathos-Fluss, so dass der Ursprung der Amis auch im heftigeren Genre zu finden ist.
Kocht sich dieses seltsame Gemisch dann in die Windungen ein, harmonisiert diese Platte schnell mit eher poppigen Hörgewohnheiten. Vertreter wie ...TRAIL OF DEAD, DREDG oder auch MUSE haben sich ebenfalls dazu entscheiden, dem Hochtongesang zu frönen. Es bleibt festzuhalten - die Mischung macht's. Entweder Zurückhaltung oder die Mixtur mit einer dunkleren Stimme sollten's bringen. So aber geht einem die permanent hohe Bubenstimme der Frontquieke zunehmend auf die jeweiligen Drüsen.
Keine Frage, das hat in ruhigen Gefilden seinen Reiz. Die sehr atmosphärische Intonierung der Sechse aus Davison/Michigan ist kraftvoll, ist durchdacht, ist abwechslungsreich, aber gewisse Überforderungserscheinungen treten auch bei dritten und vierten Durchlauf auf. So ging's mir immer mit MARS VOLTA-Platten. Weeßte, HÖLDERLIN und BIRTH CONTROL bringen es da auch.
Ein typischer Fall von Etwas zu dick aufgetragen. Empfehlung nur für Köpflinge. Für Sinnsucher oder Brachialromantiker. Dann sucht mal schön.
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben