CHRIS DUARTE GROUP - My Soul Alone
Mehr über Chris Duarte Group
- Genre:
- Blues Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Shrapnel Records / Just For Kicks
- Release:
- 05.04.2013
- Show Me That You Want It
- Yes, It's You
- Take Me Now
- A Dollar Down And Feeling Low
- I Bucked It Up
- Outta My Way
- Leave My Soul Alone
- Sweet Little Girl
- Lazy Afternoon
- Can't Shut Me Out
- Blue Jean Outlaw
- Carelessness
Neuer Geniestreich des ewigen Talents
Chris Duarte war als jugendlicher Newcomer eher unfreiwillig zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Nach dem tragischen Tod von Stevie Ray Vaughan suchte die Szene lange Jahre nach Gitarristen, die diese immense Lücke schließen könnten. Und als Duarte zum ersten Mal im größeren Fokus auftauchte, schien er für diese Position vorbestimmt. Einige Auszeichnungen folgten, doch so kometenhaft wie er in der Szene aufgetaucht war, so schnell verschwand Duarte auch schon wieder aus dem Blickfang der größeren geläufigen Musikmedien.
Dass der Gitarrist und Songwriter es allerdings immer noch draufhat, braucht er längst nicht mehr zu beweisen. Jahr für Jahr veröffentlicht er neue Blues-Epen und hat sich seinen Platz in der Hall Of Fame des Genres bereits vorzeitig gesichert. Nun wäre es also noch einmal an der Zeit, etwas mehr aus seiner bemerkenswerten Reputation zu machen und vielleicht nach zwei Dekaden den internationalen Durchbruch zu erlangen - und kein Album könnte hierfür besser geeignet sein als der neue Silberling der CHRIS DUARTE GROUP, "My Soul Alone".
In den zwölf neuen Kompositionen offenbart der Mastermind nicht nur sein ganzes kompositorisches Talent, sondern vor allem auch seine handwerklichen Fähigkeiten, die nach wie vor sehr eng mit denen von Eric Clapton in Verbindung stehen. Doch "My Soul Alone" ist mehr als lediglich eine erneute Hommage an den klassischen Blues, sondern phasenweise auch ein ziemlich cooles Rock & Roll-Album. Tracks wie 'Yes, It's You' und 'Outta My Way' hätten zum Beispiel auch aus der Feder des dynamischen Duos Tyler/Perry stammen können, während 'I Bucked It Up' einer der feinsten Riff-Rocker ist, den AC/DC nicht geschrieben hat. Und mit Nummern wie 'Lazy Afternoon', 'Sweet Little Girl' und 'Carelessness' hat das Trio heuer auch wieder Tracks am Start, deren veerschleppte Blues-Skalen dem Genießer die Freudentränen in die Augen treiben werden. Ganz große Klasse, was hier passiert.
Insofern wäre es nur gerechtfertigt, dass die CHRIS DUARTE GROUP analog zu dem neuen Meisterwerk auch mal einen Stellenwert ergattern könnte, der dem selten übertroffenen Talent entspricht. Alben wie "My Soul Alone" sind es, die den Blues Rock auch im Jahr 2013 als zeitloses Format im Musikbusiness lebendig halten.
Anspieltipps: Yes, It's You, I Bucked It Up, Outta My Way, Blue Jean Outlaw
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes