CHTHONIC - Megaport 2021
Mehr über Chthonic
- Genre:
- Melodic Death Metal
- Label:
- Ciong Zo
- Release:
- 19.05.2021
- Intro
- Takao (Orchestral Version)
- Oceanquake
- Supreme Pain For The Tyrant
- Flames Upon The Weeping Winds
- Defenders Of Bu-Tik Palace
- Millennia's Faith Undone
- Set Fire To the Island
- Takao
Normalität als etwas Besonderes
Es ist ein heutzutage skurriles Bild, dass sich einem bietet: 95000 Menschen (ja, fünfundneunzigtausend!) auf einer Fläche, ohne Abstand und feiernd zu Live-Musik. Und das skurrilste: Es handelt sich um Bilder von einem Festival im Jahr 2021. Dem Megaport 2021 in Taiwan. Dem einzigen Rock-Festival, das bislang auf der Welt stattfinden konnte. Und auf der Bühne stehet der wohl bekannteste Metal-Export der Marke "Made In Taiwan": CHTHONIC! Die Truppe um Fronter und Politiker Freddy (Gehört zum Kabinett in Taiwan) durfte als Headliner auf dem Festival auftreten und der Auftritt war sogar als Live-Stream weltweit zu sehen. Jetzt wird das Konzert als Live-Album veröffentlicht. Am gleichen Tag wird dann auch das ganze Konzert als Video auf Youtube veröffentlicht.
Für den Auftritt auf dem Megaport 2021 hat sich CHTHONIC noch gesangliche Unterstützung geholt: Audrey Tang, Kabinettskollegin und langjährige Freundin von Freddy und gleichzeitig Ministerin für Digitales in Taiwan, war Teil des Gigs. Damit die CHTHONIC-Songs zum Event und auch zu Audrey Tang passen, wurden sie im Vorfeld komplett neu arrangiert. So bekamen die meisten Songs wie beispielsweise 'Takao' oder 'Supreme Pain For The Tyrant' Synthesizer-Effekte verpasst während 'Oceanquake' und 'Set Fire To The Island' einen Drum&Bass-Remix erfahren haben. Gerade die letzten beiden Remixe klingen ungewohnt und ich persönlich könnte auf die Drum&Bass-Elemente verzichten, aber sie sind jetzt auch kein Grund, weshalb man die Songs nicht hören sollte, denn es steht jeweils trotz der Remixe die Originalversionen im Vordergrund des Sounds. Leider beinhaltet die Setlist nur Songs der letzten drei Alben "Takasago Army", "Bú-Tik" und "Battlefields Of Asura". Da hätte ich mir zumindest noch einen Song von "Mirror Of Retribution" gewünscht, auch wenn mir klar ist, dass die drei Alben die bekanntesten der Band sein dürften. Die Highlights der Show sind in meinen Ohren 'Supreme Pain for The Tyrant' (bei dem man als europäischer Fan wenigstens eine Textzeile mitsingen kann, da die Songs natürlich in den Original-Taiwan-Versionen gespielt werden) und das abschließende 'Takao'.
Aufgrund seiner politischen Tätigkeit hat Freddy angekündigt, dass CHTHONIC in den kommenden Jahren nicht touren wird. Für die Überbrückung bis zum nächsten CHTHONIC-Konzert ist dieser Release also bestens geeignet. Gleichzeitig weckt dieses Album Hoffnungen, denn es zeigt, dass es auch nach der Pandemie wieder Festivals geben kann und dass es auch bei uns früher oder später wieder soweit kommen kann und wird. Ob das Album jedoch überhaupt in Deutschland bzw. Europa veröffentlicht wird oder nur direkt aus Taiwan bezogen werden kann (als Anti-Epidemic-Bundle mit Masken, Desinfektionsmittel und ähnlichem), bleibt noch abzuwarten.
- Redakteur:
- Mario Dahl