CHUPACABRAS - Inciviltà
Mehr über Chupacabras
- Genre:
- Modern Thrash
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- SG Records / Twilight
- Release:
- 08.07.2011
- Inciviltà
- Incubo Catodico
- Rabbia
- Rido
- Affuoco
- Appesi A Un Filo
- Voracità
- All'Inferno
- Maschere
- God of War
- Rabbia Vol. II
Zu viel Adrenalin?
"Inciviltà" ist ein Album, das man ganz schnell in die Kategorie 'Geschmackssache' einordnen wird - denn nicht jedermann wird sich auf das vergleichsweise stumpfe Gebrüll, die relativ monotonen Modern-Thrash-Riffs und den adrenalingeschwängerten Vollgas-Rausch der vier Italiener einlassen können. Andererseits sollte man die CHUPACABRAS deswegen keinesfalls disqualifizieren, denn dafür agiert die Truppe definitiv auf einem viel zu hohen Energielevel. Der brachiale Einstieg mit dem Titelsong und dem flotten 'Incubo Catodico' spricht da schon Bände und sollte gleichermaßen Anhänger von alten MACHINE HEAD und HATEBREED auf die Interessentenliste bringen. Und auch wer den roheren Stoff von SLIPKNOT mag, wird auf "Inciviltà" häufig auf seine Kosten kommen, wenngleich die Südeuropäer es nicht ganz so wild treiben wie die Iowa-Bande.
Was eigentlich und einzig stört, ist die (langfristig gesehen) eher einseitige Herangehensweise des Quartetts, die vor allem zum Ende bitter aufstößt. Da mag die Aggression noch so forsch transferiert werden, und da mögen auch durchschlagende Argumente wie 'God Of War' und 'Voracità' noch so drücken - irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem man sich auch über ein bisschen mehr Abwechslung freuen würde. Das ruhige 'Rabbia Vol. II' schafft zwar ebenso Abhilfe wie das melodische, fast schon Alternative-lastige 'Affuoco' - doch da die Band eben gerade dann stark ist, wenn es den Vollzeit-Punch gibt, gestaltet sich die Sache besonders in diesen Tracks äußerst schwierig.
Die wahre Diskrepanz besteht schließlich darin, dass die CHUPACABRAS Energie mit Kreativität gleichsetzen - und diese beide Komponenten wollen auf "Inciviltà' leider nicht immer zusammenarbeiten. Das soll die Qualität vieler Nummern dieser Platte nicht mindern; aber Fakt ist auch, dass sich die Chose ebenso schnell verbraucht, wie sie vorab gezündet hat.
Anspieltipps: Incubo Catodico, Rabbia
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes