CIRCUS MAXIMUS - The 1st Chapter
Mehr über Circus Maximus
- Genre:
- Progressive Metal
- Label:
- Frontiers Records
- Release:
- 17.05.2005
- Sin
- Alive
- Glory Of The Empire
- Biosfear
- Silence From Angels Above
- Why Am I Here?
- The Prophecy
- The 1st Chapter
- Haunted Dreams (Bonus Track)
New Wave of Norwegian Metal? Könnte man so sagen, in letzter Zeit kommen doch wieder recht viele Bands aus dem ehemaligen TNT- und CONCEPTION-Land. CIRCUS MAXIMUS tischen uns, wie fast zu erwarten war, Prog Metal auf. Dennoch muss man mal eine Lanze für die Band brechen, denn mit einer Möchtegern-kompliziert-spielenden-Formation haben die Skandinavier nichts am Hut.
Vielmehr liegt ihr Hauptaugenmerk auf kompliziert strukturierten Zwischenparts, um dann in den Strophen und Refrains recht geradlinig zu Werke zu gehen und den Spagat zu schaffen. In einigen Songs kann man dieses Vorhaben als "gelungen" bezeichnen, in anderen Fällen allerdings strahlen die Songs einfach nur Langeweile aus, denn leider hat man auch des Öfteren den Eindruck, als ob der CIRCUS MAXIMUS nur kompliziert komponiert, um kompliziert zu sein.
Die Highlights dieses immerhin 70 Minuten langen Werkes sind 'Glory Of The Empire', das Instrumental 'Biosfear', das recht eingängige 'Why Am I Here' und das knapp 20-minütige 'The 1st Chapter'. Leider Gottes muss man auch CIRCUS MAXIMUS attestieren, dass der Gesang von Michael Eriksen noch stark ausbaufähig ist. Einerseits hat er ein gut ausgebildetes Organ, andererseits ist er von Natur aus recht schwach auf der Brust.
Fans "wirklichen" Progressive Metals sollten reinhören.
MP3 Sample: 'Sin' auf http://www.circusmaximussite.com unter "database"
Anspieltipps: Glory Of The Empire, Why Am I Here
- Redakteur:
- Christian Hubert