CIRITH GORGOR - Cirith Gorgor
Mehr über Cirith Gorgor
- Genre:
- Black Metal
- Label:
- Ketzer Records
- Release:
- 26.02.2007
- Total Annihilation
- The Black Hordes
- Demonic Reincarnation
- Ritual
- Master Of Dark Sorcery
- Warcry Of The Southern Lanrds
- Der Untergang
Es fällt schwer, große, klassische Black Metal Bands aus den Niederlanden aufzuzählen. Mit CIRITH GORGOR ist aber nun endlich eine Band dabei, die es wert ist, sich zu merken. Denn mit klassischem Corpsepaint, wildem Geballer und tiefem Keifgesang bietet die Band mit dem selbst betitelten, vierten Album der Band einen Black-Metal-Klumpen, der so klingt, dass man ihn sich merken sollte.
Denn CIRITH GORGOR haben neben einem offensichtlichen Faible für Tolkien noch etwas mit den großen Black-Metal-Bands gemeinsam: das Gespür für große Melodien. Und so hat sich die Band entschieden, statt alles in ein großes Rauschgewand zu packen, die ganzen Gitarrenlinien klar und verständlich über das wilde und variable Drumming zu stellen. So kommt es, dass die sieben Songs von Riffs dominiert werden, die erstens genial im Gedächtnis bleiben und zweitens die düstere aber trotzdem melodische Atmosphäre des Albums voll unterstützen. Dass das Ganze dann auch ziemlich episch rüberkommt, zeigt allein die Tatsache, dass die fünfzig Minuten der CD von grade mal sieben Songs bestritten werden, die allesamt genau zu wissen scheinen, wann ein Riff überstrapaziert wird, und so genau die Abwechslung ergeben, die einen guten Song ausmacht. Als Ergebnis präsentiert sich ein tollwütiger, detaillierter und irgendwie auch eingängiger Schwarzmetallsilberling, der in dieser Form der Band tatsächlich den Weg in internationale Gewässer ebnen könnte.
Epische Gitarren, gut erkennbare Melodien und eine für Black-Metal-Verhältnisse absolut überragende Produktion machen CIRITH GORGOR zu einer Band, die man definitiv im Auge behalten sollte.
Anspieltipps: The Black Hordes, Ritual, Der Untergang
- Redakteur:
- Lars Strutz