CITIZEN - Everybody Is Going To Heaven
Mehr über Citizen
- Genre:
- Indie/Emo/Alternative
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Run For Cover Records
- Release:
- 26.06.2015
- Cement
- Dive Into My Sun
- Numb Yourself
- Heaviside
- My Favorite Color
- Weave Me (Into Yr Sin)
- Stain
- Ten
- Yellow Love
- Ring Of Chain
Keinen Spaß haben macht Spaß.
Ihr kennt das sicher: Es gibt Musik, deren Wirkung Jahreszeiten-abhängig ist. In den Sommer passt deftiger Rock, Blues und natürlich Heavy Metal, während melancholischer Kram, Schwermut und Doom eher im Winter zu Hause sind. Doch für Leute, die auch im Sommer nicht auf Trübsinn im musikalisch positiven Sinne verzichten wollen, sei CITIZEN empfohlen. Denn die US-Boys fühlen sich in ihrer tief moll-geschwängerten Musik offenbar pudelwohl. Stilistisch sind sie dabei jedoch relativ schwer zu sortieren. Was gut ist.
Als entfernte Verwandte von KATATONIA könnte man sie vielleicht bezeichnen, dann aber mit sehr viel Indie-rockigem Charme der Marke …AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF DEAD, AEREOGRAMME oder gar alter RADIOHEAD. Die Band liefert die Töne, die helfen, wenn einem mal wieder etwas auf der Seele drückt. Egal ob mit bittersüßen Balladen ('Heavyside', 'Weave Me (Under Yr Sin)', 'Yellow Love'), mit zähfließend-dissonantem Sumpfrock ('My Favorite Color', 'Ten') oder mit eruptivem Emo-Core ('Numb Yourself', 'Stain'), mit CITIZEN macht es wahnsinnig Laune, keinen Spaß zu haben und die Welt scheiße zu finden, denn die Band macht daraus schlichtweg keine Plattitüde.
Es ist durchaus fein, stimmungsvoll und intelligent durchdachte und eingängige Musik, deren guter Mix aus Resignation, Hoffnung, Zynismus und Bissigkeit mir sehr gefällt. Und selbiges gilt auch für die nachdenklichen, bilderreichen und herrlich poetischen Texte. Jawohl, "Everybody Is Going To Heaven" darf gerne ein Mitbürger meiner CD-Gemeinschaft werden, und wenn es erst einmal Winter ist, wird die Platte vielleicht noch besser.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Thomas Becker