CITIZEN, THE - Curtain Call
Mehr über Citizen, The
- Genre:
- Indie Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- My Kingdom Music
- Release:
- 04.05.2015
- Intro
- System Zero
- Curtain Call
- Pani Attack
- You And I
- This Time
- Relax
- Something Left
- The Way You Change
- Outro
Emotionales von der vermeintlichen COLDPLAY-Front
Harmonien ohne Kitsch, Emotionen ohne Schmalz, gute Rocksongs ohne Rezitierungskollaps: All diese Hürden mussten die Musiker von THE CITIZEN auf ihrem aktuellen Release umschiffen. Gelungen ist es den Schweizern nahezu perfekt, auch wenn die Grenzen immer noch in greifbarer Nähe sind. Die Independent-Sounds auf "Curtain Call" sind gewissermaßen eine rockigere Version von COLDPLAY, allerdings mit vergleichlicher Eindringlichkeit dargeboten und insgesamt mit dem gleichen Mainstream-Appeal wie bei den Superstars bekannt.
Doch nicht nur Fans der Megaseller sollten sich von THE CITIZEN angesprochen fühlen; grundsätzlich sind die acht regulären Songs von "Curtain Call" für jeden Liebhaber melancholischer Songs eine echte Wonne, einprägsam von der ersten bis zur letzten Sekunde, aber auch mit einem fabelhaften Stimmungsbild aufgewertet, welches genügend Tiefgang besitzt, um jenseits der Oberfläche zu gefallen.
Nichtsdestotrotz ist das Alternative-Rock-Konstrukt der Eidgenossen natürlich radiotauglich, gerade eben weil die Platte einige Ohrwürmer aufweist. Aber es ist eben nicht die typische Massenware, die man hier zu hören bekommt; dazu ist die Performance zu authentisch, das Material weiterhin zu vielseitig. Was lediglich stören könnte, sind die manchmal doch etwas glatten Gitarrensounds, was in diesem Fall aber auch in der Natur der Sache liegt, um die übergeordnete Melancholie zu unterstreichen.
Am Ende ist "Curtain Call" einfach ein richtig gutes, bewegendes Modern-Rock-Album geworden, das womöglich besser in den Herbst als in den Sommer passen würde, qualitativ aber natürlich nicht jahreszeitenabhängig ist. Das durchgängig hohe Songwriting-Level spricht da nämlich klar für sich!
Anspieltipps: Panic Attack, This Time, Something Left
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes