CITY SLEEPS - Not An Angel
Mehr über City Sleeps
- Genre:
- Emo
- Label:
- Trustkill Records/SPV
- Release:
- 16.11.2007
- Hotel
- Prototype
- Just Another Day
- Not An Angel
- Walkers Ridge
- Ordinary High
- I Can't Make You Love Me
- Andrea
- Bones
- Be A Man
- Sleep With Me
- Check Out
- Catch Me (Bonus Track)
Man mag den Jungs von CITY SLEEPS glauben, dass ihnen in den vergangenen Jahren die Lust am Musizieren redlich vergangen ist. Ein unendliches Fiasko, bedingt durch ständige Unsicherheiten und Ärgernisse mit unfähigen Plattenfirmen, warf die Band fast ein halbes Jahrzehnt(!) zurück und gewährt der Truppe erst jetzt den internationalen Release des Debütwerkes "Not An Angel". Unglaublich, was teilweise hinter den Vorhängen der Öffentlichkeit geschieht!
Nichtsdestotrotz überzeugt die Combo jedoch auf ihrem ersten Silberling mit einem äußerst frischen Sound, der vor allem die Emo-Begeisterten recht schnell anlocken sollte. CITY SLEEPS spielen mit süßlichen Melodien, wohl bekömmlicher Dynamik und mitunter auch poppigen Arrangements, überzeugen unterdessen jedoch mit genialen Singalongs, tollen Refrains und einigen Ohrwürmern, die man nun wirklich kaum mehr zu verdrängen weiß. Mensch, liebe Plattenindustrie, was ist da nur schief gelaufen?
Natürlich muss man in diesem Zusammenhang voranschieben, dass die Jungs auch recht scharf auf den Mainstream geschielt haben: Das Material ist nahezu komplett radiotauglich und hitkompatibel, zudem leicht verdaulich und bringt somit die besten Voraussetzungen für eine erhöhte Massentauglichkeit. Zwar gesellen sich hierzu auch einige Kompositionen, die fast schon zu glatt anmuten, was sich allerdings schnell weider mit den umwerfenden Melodien ausbügeln lässt. Wer jedenfalls bei 'Prototype', 'Not An Angel' oder 'Bones' nicht mit sofortiger Wirkung steilgeht, weiß nicht um die wahren Qualitäten des Genres.
Insofern ist "Not An Angel" vor allem für die Anhängerschaft solcher Truppen wie MY CHEMICAL ROMANCE und STORY OF THE YEAR ein gefundenes Fressen, wobei ich mal zu behaupten wage, dass auch Anhänger des aktuellen ATREYU-Albums ihre helle Freude an diesem bunten Strauß an Melodien haben werden. Lediglich diejenigen, die in diesem Rahmen Core-Elemente und somit auch einige ungehobelte Kanten wünschen, sind beim neuesten Trustkill-Signing fehl am Platze. Doch nach der unendlichen Misere, die CITY SLEEPS in ihrer Karriere schon miterlebt haben, wird sich die Band daran wohl auch nicht mehr sonderlich kratzen ...
Anspieltipps: Not An Angel, Bones, Prototype, Check Out, Sleep With Me
- Redakteur:
- Björn Backes