CLOSET DISCO QUEEN - Sexy Audio Deviance For Punk Bums (EP)
Mehr über Closet Disco Queen
- Genre:
- Instrumental Heavy Rock
- Label:
- Division Records
- Release:
- 07.04.2017
- Ninjaune
- El Moustachito
- Délicieux
Nicht so crazy wie vermutet.
Ein bisschen mehr hätte ich mir von CLOSET DISCO QUEEN schon erwartet. Bandname, Alben- wie Songtitel und auch der Promo-Zettel kündigen das Schweizer Duo als Grenzgänger am Rande des Wahnsinns an. Nach alledem vermutet man zumindest mal eine ähnlich abgefahren-witzige Abfahrt wie beim schwäbischen Power-Duo BEEHOOVER, doch schon 'Ninjaune' zeigt sich erstaunlich zugänglich.
Der harte Instrumental-Rock irgendwo im Dunstkreis von LONG DISTANCE CALLING gewürzt mit TOOL-Riffing geht gut ins Ohr und groovy ins Bein, verlangt aber irgendwie auch recht schnell nach Gesang. Vor allem wenn man diese EP mehrmals hört, erweisen sich die Kompositionen als nicht handfest genug, dauerhaft am Futtertrog des Instrumental-Rock-Zoos stehen zu können. Lange muss ich rätseln, woher mir das Riff von 'El Moustachito' bekannt vorkommt. Jawohl, 'Fix My Heart' von VOIVOD. Kein Vorwurf, diesen Song wird wohl kaum einer kennen und noch weniger wahrscheinlich jemand sich des Riffs bedienen. Aber es kommt mir dennoch gut gelegen, denn wer sich rockige VOIVOD-Songs als knackige Instrumental-Versionen mit trocknerem Sound vorstellen kann, kommt mit CLOSET DISCO QUEEN wahrscheinlich klar.
Ich muss zugeben, 'Délicieux' rockt in der Tat wie Schweinesau, aber so der ganz besondere Kniff fehlt der Band noch. Mal sehen, wie dies auf einem Full-Length-Album aussieht.
- Redakteur:
- Thomas Becker