CLOUDBURST - Welcome
Mehr über Cloudburst
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- The Chapter To Be Closed
- ... And Never Was The Moon So Pale
- Phobos & Deimos
- The Only Truth
- Banshee Inconsolable
Wie schön, Nachwuchsmucke aus Hessen. Auch wenn es eigentlich eher Hessisch-Sibirien ist, so fühlt man sich doch versucht, das nette Grinsen des Fünfers auf der Albumrückseite zu erwidern, während der flotte Opener 'The Chapter To Be Closed' frisch und sehr annehmbar aus den Boxen rauscht. Bitte nicht schließen, denn davon hätte ich gerne noch eine ganze Menge mehr!
Die Musik des Quintetts ist nicht so einfach zu beschreiben: Der Gesang von Frontfrau Jennifer Müller rückt die Chose leider zwangsläufig etwas in die Ecke von NIGHTWISH und Konsorten, vielleicht auch in die von THEATRE OF TRAGEDY begründete Gotenmetal-Ecke - und das vollkommen zu Unrecht. Nicht nur die vielen Tempo- und Stimmungswechsel des Openers sollten klar machen, dass es sich hier um weitaus vielschichtigere und tiefgreifendere Musik handelt. Da wird geschickt die neoklassische Keule ausgepackt und in progressiven Breaks geschwungen ('Phobos & Deimos') oder auch mal mit folkloristischen Songaufbauten kokettiert ('The Only Truth').
Dabei ist das musikalische Niveau erfreulich hoch, man merkt sämtlichen Musikern an, dass sie zum einen nicht erst seit gestern hinter ihren Instrumenten hocken, zum anderen aber -glücklicherweise- auch wissen, wie man einen Song zu schreiben hat.
Die Produktion ist für eine Eigenproduktion geradezu famos, ausreichend druckvoll und differenziert ausgefallen. Eine Schande, dass schon nach fünf Songs Schluss ist.
Noch ein Wort zur Sängerin: Aufgrund der stilistischen Bandbreite erinnern Cloudburst, wenn überhaupt, an Bands wie AFTER FOREVER oder, mit Abstrichen, an progressive Überflieger wie SINPHONIA. Trotzdem engt man sich damit in meinen Ohren zu sehr ein, auch wenn Madame Müller zu keiner Zeit nach einem Tarja-Abklatsch klingt - diese Musik hätte einfach in puncto Gesang so viel Abwechslung wie auf der instrumentalen Seite verdient.
Und dass das geht, beweist die abschließende Gänsehautballade 'Banshee Inconsolable'. So, genug geschwätzt, ich warte auf ein ganzes Album und spreche hiermit eine in metergroßen Lettern gedruckte Empfehlung für CLOUDBURST aus.
Verdammt starke Sache, das. Homepage anchecken!
Anspieltipps: The Chapter To Be Closed, Phobos & Deimos
- Redakteur:
- Rouven Dorn