CLUTCH - Live At The 9:30 (2-DVD)
Mehr über Clutch
- Genre:
- Stoner Rock
- Label:
- Weatheermaker / Soulfood
- Release:
- 14.05.2010
- 50,000 Unstoppable Watts
- Struck Down
- Minotaur
- Let A Poor Man Be
- Big News I
- Big News II
- Rock 'n' Roll Outlaw
- Texan Book Of The Dead
- Escape From The Prison Planet
- Spacegrass
- I Have The Body Of John Wilkes Booth
- Tight Like That
- Animal Farm
- Droid
- The House That Peterbilt
- 7 Jam
- Tim Sull vs. The Greys
- The Regulator
- Gravel Road
- Fortune Telleers Make A Killing Nowadays (Documentary)
Beeindruckendes Live-Dokument der Wüstensöhne
CLUTCH gelten hierzulande immer noch als die legitimen Erben des KYUSS-Wüstensounds, wenn auch mit weitaus weniger beachtlichem Erfolg. Die Herren um den charismatischen Frontmann Neil Fallon haben sich in all dieser Zeit jedoch kaum von den äußeren Umständen lenken lassen, zumal CLUTCH in den Staaten ein geschätztes Trademark sind und dort auf einer Ebene mit Bands FU MANCHU und den KYUSS-Nachfolgern verkaufen. Nichtsdestotrotz ist das Quartett bis dato immer ein großes Mysterium geblieben, welches oftmals aus der Major-Presse herausgehalten wurde, vergöttert wurde, sobald eine neue Platte den Markt bevölkerte, dann aber auch wieder genauso unspektakulär verschwand, wie ihre Musik nach außen hin aufgebaut ist - und dabei sind CLUTCH so viel mehr!
Was und wer genau hinter den fünf Wüstensöhnen aus Germantown in Maryland steckt, zeigt nun die DVD-Biografie "Fortune Tellers Make A Killing Nowadays", die dem neuen 2-DVD-Package des Stoner-Vierers als Bonus-Dreingabe beiliegt. In knapp zwei Stunden wird mit reichlich Archivmaterial die Geschichte eines der am meisten unterbewerteten Acts der Rock & Roll-Szene erzählt und immer wieder durch musikalische Heldentaten ergänzt. Neben zahlreichen Interviews bekommt man ganz alte Gig-Mitschnitte zu sehen, Interaktionen mit Bands wie SYSTEM OF A DOWN und dem legendären Scott Weinrich sowie eine Menge On-The-Road-Storys, bei denen der CLUTCH-eigene Humor das i-Tüpfelchen bildet. Schließlich fehlt es weder an Emotionen, noch an Infotainment, weshalb diese Scheibe allein schon die Investition lohnen würde!
Das Hauptprogramm ist allerdings erst die Krönung des gesamten Releases. CLUTCH bauen in ihren 19-teiligen Set ihr komplettes "Self-Titled"-Album ein, bieten eine absolut intensive Performance, präsentieren sich hierbei aber dennoch als die lässigen Kumpels von nebenan, die Kaugummi kauend und vollkommen lässig ihren Set herunterzocken. Das audiovisuelle Vergnügen wird ferner von einer souveränen Lightshow untermalt, die dem Wohnzimmer-Flair des Sets kontrastierend entgegensteuert und zudem etwas Leben ins teilweise recht abgeklärte Stageacting hineinbringt. Andererseits: Wer so locker auf die Bühne stiefeln kann, direkt von 0 auf 100 geht, einfach nur den Sound sprechen lässt und sich sonst um nichts kümmern muss, der muss auch auf der Bühne nicht herumhampeln. Ergo: Was hier passiert, passt, und was man zu hören bekommt, rockt - und das fetter denn eh und je! "Live At The 9:30" ist daher nichts anderes als eine durchgängige Pflichtveranstaltung für wirklich jeden, der schrammelige Stoner-Gitarren verehrt!
- Redakteur:
- Björn Backes