COAL & CRAYON - World Asleep
Mehr über Coal & Crayon
- Genre:
- Modern Progressive Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- 7Hard
- Ghost Bereft Of Path
- Shipwrecked
- My Old Fellows
- Harbour
- Upstream The Acheron
- Rain
- Charybdis
- Into The Brook
Außergewöhnliche Sounds einer außergewöhnlichen Band
Man kann sich von vielen Seiten an die Musik von COAL & CRAYON herantasten, ohne dabei genau den Kern dessen zu erfassen, was die Band aus Rügen auf ihrer neuen Scheibe vor allem in emotionaler Hinsicht abfackelt. Ja, man darf durchaus von einem Feuerwerk der musikalischen Gefühle reden, eingebettet in ein Riff-orientiertes Modern-Prog-Album, welches Elemente von METALLICA bis RIVERSIDE ineinander vereint, neu definiert und schließlich über die gemeinsame Brücke namens SOUNDGARDEN wieder herauslässt. Und damit ist auch nur ein Bruchteil der Elemente angesprochen, die COAL & CRAYON hier sehr geschmackvoll als modernen progressiven Heavy Rock verkauft.
Die aktuelle Veröffentlichung "World Asleep" kann man getrost als Schmelztiegel einer wahren Flut an bekannten, aber dennoch unterschiedlichen Einflüssen bezeichnen. Da trifft ein geschickt inszenierter, mit starken Widerhaken ausgestatteter Mainstream-Rocker wie 'Ghost Bereft Of Path' ganz schnell mal auf ein emotionales Biest wie 'My Old Fellows', begibt sich hierbei auf eine inspirative Achterbahnfahrt und kreuzt zuletzt alles, was im deftigeren Modern Rock einen Namen hat. Und wie gesagt: Davon gibt's ja bekanntlich eine Menge. Und die Einflüsse scheinen sich mit jeder weiteren Sekunde zu verdoppeln; auch der MASTODON taucht im monumentalen 'Rain' auf, bevor sich die Band im epischen Instrumental-Track 'Charybdis' mal eben selber auf die psychedelische Bahn bringt, wo man in Windeseile auf MY SLEEPING KARMA trifft, und dies wohlgemerkt auf einem absolut gleichwertigen Level.
Anno 2013 ist die Begrifflichkeit Progression im härteren Sektor eine andere als noch vor zwei oder drei Dekaden. Die großen Frickeleien spart man sich und tauscht sie gegen Intensität, aus YES und GENESIS sind RIVERSIDE und PORCUPINE TREE geworden, und wer sich traut, eine gewisse Zerbrechlichkeit mit einem satten Gitarrenfundament zu kreuzen und dabei nicht die üblichen 08/15-Schemen zu bedienen, hat gute Chancen, es relativ weit zu bringen. Die Pforten zum Erfolg sind demzufolge weit geöffnet, und sie stehen offen für talentierte, frische und einfach nur hervorragende Bands wie COAL & CRAYON, die mit Alben wie "World Asleep" den spannungsgeladenen Hochgenuss zurückbringen.
Anspieltipps: My Old Fellows, Rain, Charybdis
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes