COCKROACH - Judgment Day
Mehr über Cockroach
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Gegentrend Records / Collector's Mine
- Release:
- 27.07.2012
- Return To Present Day
- Manhunt
- Escape
- Cyborg
- Watch Out For The Black Sky
- Our Last Time
- Forces Of Evil
- Judgement Day
- The Guardian Angel
- The World Is Lost
- War Of The Machines
- Cyberdyne Dream
Teutonen-Thrash meets US Metal
Ziemlich genau 20 Jahre sind die Herrschaften von COCKROACH schon gemeinsam aktiv, bleiben seither jedoch eines der am besten gehüteten Geheimnisse der schwäbischen Thrash-Metal-Szene. Nach dem wirklich ordentlichen letzten Silberling "The Observer" wurde es lange Zeit ruhig um das Canstatter Quartett; immerhin sechs Jahre sind vergangen, in denen sich nicht andeutete, dass die Band weiterhin dem Business treu bleiben würde. Mit "Judgement Day", einem losgelösten Konzeptwerk, das von den "Terminator"-Produktionen inspiriert wurde, schlägt man nun jedoch zurück und serviert einmal mehr eine Mischung aus (überraschend brachialem) Teutonen-Thrash und Old-School-US-Metal.
Die neue, mittlerweile fünfte Scheibe erinnert über weite Strecken an die beiden WARDOG-Releases, vor allem was die tighte Rhythmusarbeit in allen Tempolagen angeht. Hier und dort mischen sich EXCITER und CYCLONE TEMPLE dazwischen, der Opener 'Return To Present Day' verneigt sich gar vor TESTAMENT und der gesamten Bay Area - was will man also mehr? Nun, gute Songs wären erwünscht, denn obschon COCKROACH die vorzüglichsten Elemente in ihren Sound einbauen, hapert es beim Songwriting gerade in der Mitte des Albums gewaltig. Rücksichtslose Brecher wie 'Cyborg' und 'Watch Out For The Black Sky' mögen zwar mit reichlich Durchschlagskraft ausgestattet sein, wirken aber teilweise zu steril und dröge, als dass man hier die Nackenmuskulatur automatisch in Anspruch nehmen würde. Und auch 'Manhunt' und 'Forces Of Evil' gehören nicht gerade zu denjenigen Tracks, die man sofort weiterempfehlen würde, weil hier schlichtweg zu wenig passiert.
Erst im finalen Abschnitt von "Judgement Day" finden COCKROACH wieder zur erwünschten Form, sei es nun in den beiden inoffiziellen Gattis-Verneigungen 'Judgement Day' und 'The Guardian Angel', im Peterson-Liebhaber 'The World Is Lost' oder im gnadenlosen 'War Of The Machines', welches wohl der markanteste und beste Song auf dieser Platte bleibt.
COCKROACH haben's drauf, keine Frage - dennoch ist "Judgement Day" nur phasenweise überzeugend, weil die Band ihre vorhandenen Ressourcen nicht immer konsequent ausspielt. Fans aller angesprochenen Kapellen machen sich aber bitte dennoch ein Bild von diesem Album!
Anspieltipps: Judgement Day, The Guardian Angel, War Of The Machines
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes