COCKTAIL SLIPPERS - Saint Valentine's Day Massacre
Mehr über Cocktail Slippers
- Genre:
- Heavy Rock 'n' Roll
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Wicked Cool Records
- Release:
- 29.04.2009
- Sentenced To Love
- You Do Run
- St. Valentine's Day Massacre
- In The City
- Don't Ever Leave Me
- Love Me Back
- Gotta Crush
- Anything You Want
- Fool For You
- Round & Round
- She's A Fool
- Heard You Got A Thing For Me
Die Damen schlagen zurück – in Norwegen gibt es nämlich nicht nur Wikinger.
Wenn man an reine Frauenbands denkt, fällt einem eigentlich immer gleich Hard Rock und straighter Rock'n'Roll ein. GIRLSCHOOL, CRUCIFIED BARBARA, L7 – und tatsächlich, jetzt auch die COCKTAIL SLIPPERS. Braucht man die denn dann noch?
Aber ja, denn die seit 2001 existierende Band gibt dem Ganzen einen frischen Touch, leicht schmutzig, immer rockig, gut zum Mitgrölen und einen geradezu klassischen Damensound. Dabei schert man sich einen Feuchten um Konventionen oder Zielgruppen, denn im Titelsong oder der Coverversion 'Don't You Ever Leave Me' wird auch gerne die Härte mal über Bord geworfen und der Pop auf den Tisch gelegt, so dass man in Sachen Heavyness irgendwo zwischen den 4 NON BLONDES und den BANGLES landet. Das macht aber gar nichts, denn auch da machen die Damen eine sehr gute Figur, zumal sie immer einen ordentlichen Drive an den Tag legen.
Eine gewisse Nähe zu den Sechzigern ist kompositorisch ebenfalls fast durch das ganze Album deutlich hörbar, besonders wenn im zweiten Song 'You Do Run' eine offensichtliche Hommage an die CRYSTALS zu hören ist. Speziell dieser Sechziger-Touch macht das Album für die heutige Zeit ziemlich einzigartig, wenn es auch sicherlich für den Normalrocker ein wenig befremdlich klingen mag. Aber ein guter Rock'n'Roll ist zeitlos und sicherlich auch in gewissem Maße ein Konsens, weswegen dem großen Erfolg der Damen nichts im Wege stehen sollte. Außer natürlich den üblichen Schwierigkeiten des Business, überhaupt entdeckt zu werden.
Ihr habe es jetzt selbst in der Hand, das Album für euch schon mal anzutesten.
Ein Geheimtipp? Sicherlich.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Frank Jaeger