COEN WOLTERS BAND - Illumination
Mehr über Coen Wolters Band
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Crying Tone Records / Just For Kicks
- Time Of Day
- Complicated
- Into The Light
- You, Me And Your Monkey
- Home
- Yellow Eyes
- Shake My Tree
- I'm Gone
- Brand New Day
- Devil's Train
- Complicated (Extended Version)
Funky Blues made in Holland.
Drei Alben hat die COEN WOLTERS BAND in den vergangenen Jahren schon herausgegeben, doch keines davon hat diesen unwiderstehlichen Groove, den der Neuling "Illumination" mitbringt. Der niederländische Gitarrist und seine Mistreiter haben einfach alles, was lässiger Rock & Roll beinhalten sollte, in ihren zehn neuen Stücken aufgeboten: coole, funkige Rhythmen, vereinzelte Blues-Licks, zeitgemäße Riffs und einen Sänger und Gitarristen, dem so schnell keiner etwas vormacht - und der in mancher amerikanischer Radiostation wahrscheinlich schnell zum Geheimtipp avancieren würde.
"Illumination" ist, auf den Punkt gebracht, einfach nur saucool. Es beginnt schon mit dem Opener 'Time Of Day', dass die Band ihre moderne Interpretation klassischer Rocksounds mit einer Läsigkeit bei gleichbleibender Leidenschaft darbietet, dass der Kniefall kaum angebrachter sein könnte. Das ist relaxt, das hat Zunder, und eine Hookline ist dem Ganzen auch nicht fern - auch wenn die COEN WOLTERS BAND sicher kein One-Hit-Wonder sein möchte. Doch vermeintliche Smasher hat man auf "Illumination" im Zehnerpack abgebildet; 'Complicated', das später auch noch mal in einer Extended Version nachgelegt wird, überzeugt mit feiner Melodie und erneut starkem Groove, 'You, Me And Your Monkey' ist die willkommene Rückkehr zum Funk, 'Yellow Eyes' ist herrlich laid back und dennoch melodisch, und bei 'I'm Gone' und 'Devil's Train' spürt man viel Rock & Roll, ohne dass sich die Niederländer dabei mit irgendwelchen Klischees beschäftigen müssten.
Es gehört heute nicht mehr allzu viel dazu, eine unterhaltsame Scheibe zu konstruieren. Ein bisschen Retro-Tuchfühlung und ein paar Standard-Riffs reichen in der Regel schon aus, um zumindest ein gewisses Niveau zu erreichen. "Illunmination" steht hier aber noch weit drüber und ist wohl der Glücksfall von einem zeitgemäßen, mitreißenden Rockalbum - und eben das beste, das Coen Wolters und Co. in ihrer bisherigen Laufbahn aufgenommen haben.
Anspieltipps: Time Of Day, Complicated, I'm Gone, Devil's Train
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes