COHEN, ERIK - Weisses Rauschen
Mehr über Cohen, Erik
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- RYL NKR Recordings / Rough Trade
- Release:
- 15.01.2016
- Hier ist nicht Hollywood
- Deine Dämonen
- Nur ein Herzschlag
- Schattenland
- Regen
- Totenspinnengeist
- Neues Blut
- Der heilige Gral
- Tapete
- Das gute Gefühl
Irgendwie schmeckt's nicht!
Man wird sich wohl mit der Tatsache anfreunden müssen, dass Marc Cohn und SMOKE BLOW keine weiteren Alben mehr veröffentlichen werden. Mit seinem Alter Ego ERIC COHEN hat der Sänger längst die Weichen gestellt, um erneut als Solokünstler durchzustarten, und nach den Eindrücken der ersten Releases muss man ihm zugestehen, dass die ausgelegte Fährte sicherlich nicht die verkehrteste ist. Nun folgt jedoch "Weisses Rauschen", ein deutlich experimentelleres, ruhigeres Album, das dem Rock & Roll deutlich den Rücken kehrt. Und auch wenn die Scheibe ihre Momente hat und vor allem die Texte klasse sind, wird man den Eindruck nicht los, dass die erste Euphorie schon länger verflogen ist.
Cohen wirkt nachdenklicher, introvertierter, kann diese Stimmungen aber nicht mehr konsequent ins Songwriting schieben. Die Pop-Einflüsse sind diesmal sehr stark, die Mainstream-Anbiederung indes ist deutlich spürbar. Cohen ist heuer radiotauglich und noch leichter zugänglich, was an sich natürlich kein nachhaltiges Bewertungskriterium sein soll. Aber diese Magie, die noch die beiden ersten Veröffentlichungen beherrschte, sie ist kaum mehr greifbar, weil "Weisses Rauschen" mit seinen melancholischen Melodien immerzu den Konsens sucht, nicht jedoch die Eigenwilligkeit weiter bestimmen lässt, die auf "Nostalgie für die Zukunft" die wesentlichen Akzente setzte.
Natürlich bewahrt sich der Sänger ein gewisses Level, zumal er in mehreren Sub-Genres nach neuen Einflüssen stöbert und die Scheibe nicht zu eintönig erklingen lässt. Aber es besteht ein Ungleichgewicht zwischen Erwartungen und finalem Resultat. Und nicht der Fakt, dass musikalisches Neuland erkundet wird, ist störend. Nein, es fehlen die Besonderheiten, die "Weisses Rauschen" zum nächsten Dauerrotationsgast machen könnten. Denn wenn die Platte leider eines nicht wird, dann genau das!
Anspieltipps: Schattenland, Regen
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes