COLD KARMA CIRCUS - Breathe Hard EP
Mehr über Cold Karma Circus
- Genre:
- Modern Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigen
- Release:
- 26.10.2011
- Obsessed With Squares
- Nowhere Left To Be
- Cave In
- We´re Unlike
- So Right
- Breathe Hard
Alternative/Modern Rock mit female leadvocals aus deutschen Landen. Leicht rockige Eigenproduktion mit Luft nach oben. Fürs erste Mal aber durchaus hörenswert und bei zwei Titeln blitzt schon eine gewisse Klasse durch die dunklen Herbstwolken.
Es ist immer eine Krux mit den Eigenproduktionen. Wenn einfach die finanziellen Mittel fehlen, um vielleicht produktionstechnisch fette Sound-Ergebnisse zu erzielen, dann müssen eben die Songs ein etwas höheres Niveau versprechen und letztendlich halten.
Der Anfangstitel 'Obsessed With Squares' verspielt irgendwie die drei Minuten und fünfzehn Sekunden, anschließend starten aber zwei Hammersongs auf der Überholspur, nämlich 'Nowhere Left To Be' und vor allem 'Cave In', die mich ganz entfernt an eine Indie-Band aus den USA (INNOCENCE MISSIONs erste CD meine ich) der 90er Jahre erinnern. COLD KARMA CIRCUS sind weitaus härter, aber ebenso poppig in den Harmonien angelegt.
Der vierte Song 'We're Unlike' tritt wieder auf die Bremse und fährt etwas wirr im Kreis herum. Allein der lässige, aber klare Gesang von Samantha Jones rettet die Nummer vor der Bedeutungslosigkeit. 'So Right', das nächste Lied, verkehrt zuerst auf der Pop-Schiene, um dann ab dem ruhigen Mittelbreak in Richtung Erfolgsziel zu spurten. Das gefällt. Mit dem Titeltrack 'Breathe Hard' zeigen die im Großraum Steinfurt beheimateten Musiker ihre schon in einigen Teilen aufblitzende Ideenvielfalt. Sie können diese aber nicht auf der ganzen CD, oder besser gesagt Mini-CD, "Breathe Hard" halten und wandeln so hin und her zwischen Hochs und Tiefs, was aber nicht weiter tragisch erscheint.
Die Band ist jung, unverbraucht und hat ein gewisses Potential nach oben. Drei gute, ein fast guter und zwei mittelmäßige Songs ergeben durchaus eine ordentliche Wertung, darüber hinaus gefallen mir das Cover und die Farbtonung der gesamten CD-Gestaltung. Das Foto, auf der beigelegten Bandinfo, sollte dagegen unbedingt ersetzt werden.
Eigenproduktionen bewerte ich durchaus leicht tendenziell positiver. es sei denn, die Mehrheit der Songs ist schlichtweg katastrophal. COLD KARMA CIRCUS sind dies mitnichten.
Anspieltipps: 'Nowhere Left To Be' und (nach dem dritten Hören) der Kracher und somit beste Song der EP.....'Cave In'. Mist, schon wieder ein Ohrwürmchen am Krabbeln...
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Dirk Ballerstädt