COLD SNAP - Perfection
Mehr über Cold Snap
- Genre:
- Crossover
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- MK II / MIG
- Release:
- 29.10.2010
- Intro
- Genocide
- Snap
- Party
- Flutter Of Mother Earth
- You Failed
- Going Nowhere
- Friend
- Episoda Osjecaja
- Religion
- Music Evolution
- Bongo Bong
- Bury The Hatchet
Umfangreicher Crossover ohne klare Zielvorgabe.
Dass COLD SNAP in Kroatien bereits mit mehreren Auszeichnungen gewürdigt wurden, musss erst einmal nicht viel bedeuten. Die dortige Szene ist jung und nahezu komplett im Underground verhaftet, und in der bisherigen Geschichte hat es keine nennenswerte Band gegeben, die sich hier in irgenbdeiner Form hätte etablieren können. Insofern ist es also nicht erstaunlich, dass das junge Quintett mit "Perfection" trotz der Vorschusslorbeeren keinen Überflieger gelandet hat - auch wenn das Album sicher seine Qualitäten hat.
COLD SNAP bedienen genau jene Sparte, die Anfang der Neunziger als Crossover etabliert und von Bands wie CLAWFINGER ausgebaut und perfektioniert wurde. Die Schweden könnten daher auch einer der wichtigsten Einflüsse sein, wenngleich COLD SNAP bis auf Weiteres noch stärker im Hardcore verwurzelt sind. Dies macht sich vor allem im Riffing bemerkbar, welches New-School-Liebhabern gerade in den straighteren Stücken definitiv gefallen sollte. Allerdings haben COLD SNAP auf ihrer neuen Scheibe auch zahlreiche Stücke verewigt, die irgendwie gar nicht zünden wollen, da hier trotz einer bestätigten Experimentierfreude nach Schema F komponiert wird. Nummern wie 'Party' oder 'Friend' mögen zwar auf eine gehörige Brachialität verweisen können, doch abgesehen von einigen zentnerschweren Grooves und dem üblichen Hüpf-Metal-Sound ist hier nicht sonderlich viel geboten.
Daher muss es eine Party-Nummeer für die Kroaten reißen und zumindest etwas Prägnantes im Gedächtnis bewahren: 'Bongo Bong', auch als Single veröffentlicht, ist ein echtes Spaßprojekt mit coolen Lyrics und noch coolerem Sound, mag zwar einige Klischees erfüllen, bleibt aber der mit Abstand beste Track innerhalb dieser durchschnittlichen Mischung aus Rock, Metal und Hardcore. Nun, wenigstens haben COLD SNAP irgendetwas, nicht näher definiertes Eigenständiges in ihren Songs. Geholfen hat es allerdings kaum, denn "Perfection" bleibt dem im Titel erhobenen Anspruch eine Menge schuldig!
Anspieltipps: Genocide, Bongo Bong
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes