COLDWAR - Christus Deathshead
Mehr über Coldwar
- Genre:
- Crust/ Death Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- COLDWAR/ Code 7
- Release:
- 30.06.2011
- Babylon The Star Spangled Whore
- Beast Revelations State Control
- In Rapture
- Enslaved
- Apocalyptic Christian Sect
- Omega Symphony
- Church Of Laodicea
- Cast Into The Lake Of Fire
- New Jerusalem
- Year Zero
<p style="margin-bottom: 0cm;">Ein schroffschrötiger irischer Crustfelsen.</p>
So herb und hart und karg das Land, so seine Musike. Zumindest die von der Klippe. Deren gibt es ja anscheinend in Irland genügend, Sängertexter Trevor Mclave scheint sich des öfteren auf diese Schroff-Felsen zurückgezogen und sinniert zu haben: über das Weltengefüge, das westliche vor allem, in dem das Christentum so ziemlich offensichtlich seine Fingerlein und Fäuste im Spiel gehabt hat. Da streiten wir uns nicht mit dem Mann, der aus einem der katholischsten Gegenden dieses Westweltkreises stammt.
In seinen Texten vermengt der Vorsteher des Quintetts, welches seit 1999 besteht, die Nachwirkungen und Erkenntnisse mittelalterlichen Kreuzzugsgescheppers, des gegenwärtigen Nahost-Irrsinns genauso wie die Verquickung eben dieser mitgewachsenen christlichen Kirche in bewaffnete Konflikte aller Zeiten. Mit zum Teil drastischen Worten, mit heiser herausgebellten Motiven und Zweiwortsätzen, die damit in ihrer drastischen Verkürzung auf den Crustcore-Hardcore-Hintergrund der Band hinweisen. Die andere Zutat ist eindeutig tiefst gestimmter "politischer" Death Metal. Wobei die Crustelemente überwiegen. Und das ist gut so.
Um das Album "Christus Deathshead" durchzuhören, bedarf es einiger Nervenstärke, aber spätestens mit dem schlammspritzenden Mitteltempodeathcoredampfer 'Apocalyptic Christian Sect' wird das Ausharren belohnt. Wenn die Iren das religionskritische Häckslermesser anwerfen, dann ist das Wort "kritisch" eigentlich schon zu verharmlosend gewählt.
COLDWAR haben 2011 übrigens wohl auch deswegen das irische "Wacken Metal Battle" gewonnen. Und mit den Größen des Nihilismus EYEHATEGOD, DISCHARGE, SEPULTURA, FEAR FACTORY usw. aufspielen dürfen. Um nur einige zu nennen. Dass diese Band trotzdem immer noch ohne offiziellen Vertrag umherzieht, verwundert musikalisch sehr - vielleicht ist es von den textlichen Motiven her ein Problem! Traut Euch!
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben