COLDWAR - Pantheist
Mehr über Coldwar
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 3.50
- Label:
- Candlelight Records
- Release:
- 28.04.2014
- Heart Of Darkness
- Ether Child
- Mazu Awakens
- 13th Moon
- The Falcon Cannot Hear The Falconer
- Ghost Dance
- Consciousness Paralysis
- Abandonment Of Being
- Last Days Of The 4th Sun
Wie steril darf Death Metal sein?
Irische Bands sind immer spannend, insbesondere im extremeren Bereich. Doch auch die Kleeblatt-Szene benötigt offenbar ein paar Stinker, damit einem bewusst wird, was man an den respektablen, überzeugenden Acts wirklich hat. Einer dieser Ausreißer in den Negativ-Bereich ist das neue COLDWAR-Album "Pantheist", das sich größte Mühe gibt, mit seiner durchgängigen Sterilität für Kopfschütteln zu sorgen. Unterstützt von seiner ziemlich ausdrucksschwachen Produktion unternimmt die Platte neunmal den Anlauf, gute Todesblei-Fragmente mit FEAR FACTORY zu klonen. Zwischenzeitlich gelingt dies auch mal kurzzeitig, zumeist jedoch regiert auf "Pantheist" die übertrieben unterkühlte Riff-Keule.
Eine der größten Mangelerscheinungen auf dem neuen Album trägt den Namen 'Atmosphäre'. Zwar kann die angesprochene Eiseskälte auch einen gewissen Reiz haben, dann jedoch braucht es auch eine mitreißende Dynamik, um die frostigen Stakktos und das aufgebläht moderne Songwriting mit Überzeugungskraft zu füllen. Doch den Iren bleibt hierzu nur eine Menge Gebrüll, einige laut/leise-Frequenzen und die überfrachtete Brachialität, mit denen sie ihr Material bestücken. Doch hier ist auch zumeist nur Alibi geboten; Hauptsache drückend und fett, inhaltlich aber leider nichts gewinnbringend oder gar packend. Irgendwann schaltet man unbewusst ab und stellt lediglich nur noch fest, dass im Hintergrund weiter mit deftigen Grooves gearbeitet wird, während an der Front martialisch gebolzt wird. Und das ist nach wenigen Minuten einfach nur noch reizarm und uninteressant.
"Pantheist" steht zwischen vielen Stühlen, nimmt aber nirgendwo bewusst Platz. Viel Geballer, alles zu kaltherzig insszeniert - das ist selbst für den schweren Todesblei zu wenig!
Anspieltipp: Mazu Awakens
- Note:
- 3.50
- Redakteur:
- Björn Backes