COLLAPSE UNDER THE EMPIRE - Recurring
Mehr über Collapse Under The Empire
- Genre:
- Post Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Broken Silence
- Release:
- 29.09.2023
- Genesis
- Revelation
- Mercy
- Absolution
- Requiem
- Forgiveness
- Salvation
- Apocalypse
- Creation
Breitwand-Post-Rock.
Gibt es eine fleißigere Band im Post-Rock-Genre als COLLAPSE UNDER THE EMPIRE? Gefühlt erscheint irgendwie jedes Jahr, mit einer kleinen Verlangsamung in der Corona-Zeit, etwas Neues von den beiden Nordlichtern, die sich allein dadurch bereits einen Platz unter den wichtigsten Bands ihres Stils erspielt haben. Glücklicherweise haben sie aber noch mehr zu bieten.
Der Titel des Album ist "Recurring", was irgendwie auch gut zu Post Rock passt, der auch von einer gewissen Repetitivität lebt, die den Hörer in die Musik hineinziehen will. Genau das schafft "Recurring" ein ums andere Mal, am besten in 'Absolution' und 'Requiem', die mitten im Album so etwas wie einen Höhepunkt darstellen, hat das Hamburger Duo doch den Anspruch, den Kreislauf des Lebens musikalisch vertont zu haben. Dabei verwendet COLLAPSE UNDER THE EMPIRE viele Effekte und setzt stark auf Synthesizer, die vor allem mit tiefen Klangteppichen beeindrucken, in denen man versinken kann. Ich würde zwar nicht unbedingt das Thema aus den Stücken heraushören, aber wenn man es weiß, kann man manche Interpretation durchaus nachvollziehen.
Was anfangs noch etwas verhalten beginnt, entwickelt sich nach und nach zu kraftvollem Rock, bei dem mir meist der Gesang nicht fehlt, obwohl ich sehr stimmenfixiert bin. Natürlich endet das Album eher melancholisch, aber trotzdem rund und wer das Album hat, sollte mal versuchen, danach direkt wieder mit 'Genesis' anzufangen. Passt! So hat es COLLAPSE UNDER THE EMPIRE geschafft, ein Album mit geradezu cineastischem Bombast zu schaffen, das zwar die Genrewände nicht einreißt, aber ein sehr guter Vertreter seiner Zunft ist. Einzig das spartanisch aufgemachte Digipak ist enttäuschend, trotz des schicken Artworks. Und natürlich stehen die sowieso kaum vorhandenen Informationen da, wo das Tray ein Entziffern nahezu unmöglich macht. Das sorgt für eine schwache B-Note.
Dafür gibt es im Bandshop eine 11-LP-Box zu bestellen, die das neue Album bereits enthält. Limitiert auf 300 Stück, mit allen EPs und Singles. Man kann aber auch einfach das neue Werk einzeln bestellen.
Für Unentschlossene ist hier ein Video von 'Absolution':
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Frank Jaeger