COLTAN LEECH - Catacombs
Mehr über Coltan Leech
- Genre:
- Alternative/Metal/Hardcore
- Release:
- 15.05.2005
- Wormsuit
- Biot
- Cataphiles
- Savant
Einen Mix aus Metal, Hardcore und Alternative kredenzt uns diese junge Truppe aus Landshut. COLTAN LEECH, erst Anfang 2004 gegründet, klingen dabei schon erstaunlich reif und haben ein gutes Händchen für einschmeichelnde Melodien, die Vergleiche zu TOOL, A PERFECT CIRCLE oder den DEFTONES aufkommen lassen, aber mit einer guten Portion Härte angereichert sind.
Sänger Bruce weiß dabei vor allem in den ruhigeren Stücken 'Wormsuit' und 'Biot' zu überzeugen, die er mit seiner warmen, teils flüsternden, teils leidenden, aber stets einlullenden Stimme prägt. Zusammen mit der klagenden Gitarre im Hintergrund bildet sie eine dezent-melancholische Note und somit einen stimmigen Kontrast zu der ordentlich treibenden Rhythmusarbeit von Schlagzeuger Bastian und Basser Lego. 'Cataphiles' hingegen verzichtet völlig auf klaren Gesang. Das bereits in 'Wormsuit' kurz verwendete Hardcore-Element übernimmt hier die Vorherrschaft und zeigt in Verbindung mit der zwischen klagend, düster, melodisch und heavy variierenden und daher sehr abwechslungsreichen Gitarrenarbeit von Fabs und Ferenc ein völlig anderes Bild von COLTAN LEECH. Kein schlechtes, aber mir gefällt das melodische etwas besser. 'Savant' verbindet schließlich beide Elemente zu einem ziemlich runden Ganzen, variiert zwischen schön fies und schön traurig bis zum rasanten Finale.
Insgesamt ein mehr als vielversprechendes Demo. Allerdings darf man gespannt sein, wie es mit COLTAN LEECH weitergeht, denn Sänger Bruce hat die Band wegen seines Kunststudiums verlassen. Wenn es den Jungs gelingt, einen mindestens gleichwertigen Ersatz zu finden, dürfte hier aber noch einiges zu holen sein.
Fans der Referenzbands, die auch härteren Klängen gegenüber nicht abgeneigt sind, sollten "Catacombs" für vier Euro unter band@coltan-leech.de ordern.
Anspieltipps: eigentlich alles
- Redakteur:
- Elke Huber