COMPLEX 7 - c7.09
Mehr über Complex 7
- Genre:
- Progressive Thrash Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 23.09.2009
- Why-Who-Where
- The Old Mistake
- All Illfamed Freedom
- The Call
- Pressurized
Deutscher Prog Thrash auf höchstem Niveau.
Mit zwei Eigenproduktionen in den Jahren 2001 ("Water") und 2003 ("Process") wirbelten COMPLEX 7 einigen Staub in der Szene auf. Geboten wurde starker progressiver Thrash Metal, der eine Mischung aus Texas & frühen SIEGES EVEN bot. Warum es seitdem keinen Ton der Band mehr zu hören gab, ist nicht überliefert. Gegebenenfalls will gut Ding auch einfach Weile haben.
Denn "gut" ist definitiv eine passende Beschreibung für "c7.09". Die Gitarren von Arne Schuppner machen ordentlich Druck, glänzen mit vielen netten Breaks und lassen auch schon mal Platz für die ein oder andere jazzige Passage. Dahinter steht das bärenstarke Rhythmusfundament um Björn Müller (b.) und Guido Schneider (dr.), das technisch anspruchsvoll agiert und für ordentlich Dampf sorgt. Über allem thronen die Vocals von Norbert Vornam, den einige von euch noch von SQUEALER kennen dürften.
Und die Songs? Die sind dabei auf durchgehend hohem Niveau. Da kann man das formidabel bretternde 'Why-Who-Where' genauso herausheben wie das abschließende 'Pressurized', das gar Assoziationen zu ZERO HOUR und CYNIC weckt. Sicher nicht die übelsten Referenzen.
Ganz klar, Freunde von anspruchsvollem, harten Progressive Thrash schlagen bei dieser Eigenproduktion, die für 7,- EUR (inkl. P&V) über die Bandhomepage bestellt werden kann, fix zu. Klasse.
Anspieltipps: Why-Who-Where, Pressurized
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk