CONCEPT INSOMNIA - Ordinary Mirror
Mehr über Concept Insomnia
- Genre:
- Prog
- Release:
- 11.11.2005
- Traces Of Blood
- Pain Of Salvation
- Forget Me ... Not
- Open Sea
- Pictured Within
Gefährlich, meine Herren! Einen Song 'Pain Of Salvation' zu nennen und die Band zusammen mit SAVATAGE und EVERGREY als Haupteinfluss anzugeben, lässt die Erwartungen des Rezensenten bis ins Endlose in die Höhe schießen!
Schon bald relativieren sich diese Einflüsse ... CONCEPT INSOMNIA scheinen besonders die ersten drei Werke der erstgenannten schwedischen Prog-Götter in- und auswendig zu kennen. Der Gesang versucht sich vielseitig; selten in Growls, manchmal in leidenden, höheren Lagen, des Öfteren in druckvollen, tieferen Passagen. Die Gitarren sind manchmal vollkommen unspektakulär, manchmal thrashig, des Öfteren AOR-lastig. CONCEPT INSOMNIA wollen sich nicht festlegen; dass dabei ein Meisterwerk entsteht, erwartet selbstverständlich keiner. Die Songs sind an sich auch ganz nett und abwechslungsreich ... wo aber bei anderen, ähnlich vielschichtigen Bands der rote Faden niemals verloren geht, wissen CONCEPT INSOMNIA wohl selbst noch nicht so genau, wo sie ihre Musik einzuordnen haben. Ein Album bleibt ein Album und besteht eben nicht nur aus Einzeltracks.
Hierbei handelt es sich um so eine Mini-CD aus Einzeltracks, die aber leider in der Produktion wohl die größte Schwachstelle in sich birgt. Keine Sau erwartet den perfekten Sound, aber die Soli dermaßen aufzudrehen und das Schlagzeug komplett im Hintergrund werkeln zu lassen, ist keine Sache des Geldes, sondern des Gehörs. Apropos: Interessierte erstehen die EP auf der offiziellen Website für 6,44 Euro (inklusive Porto).
Nicht vergessen: Wir wollen die Kirche im Dorf lassen: Es handelt sich um eine Eigenproduktion einer Band, die ein Durchschnittsalter von knapp über 20 hat und versucht, musikalisch innovativ zu sein. Schon alleine dafür ziehe ich den nicht vorhandenen Hut.
MP3s: Samples der ersten vier Tracks unter http://www.ihre-seite.org/concept/media.htm
Anspieltipps: Pain Of Salvation, Pictured Within
- Redakteur:
- Christian Hubert