CONCEPT INSOMNIA - Second Glance
Mehr über Concept Insomnia
- Genre:
- Melodic Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 01.08.2007
- Chapter One
- 24 h
- Rotten Crown
- Last breath on earth
Mit "Second Glance" ist nun nach dem 2006 erschienen Demo "No Words" der zweite Silberling der Hessen CONCEPT INSOMNIA erhältlich. Und wieder bestätigt sich meine These, dass man unter den Newcomern die wahren Perlen der Musik finden kann.
CONCEPT INSOMNIA bieten dem Hörer einen sehr eigenständigen melodischen Metal, der durch intensive Gitarrenarbeit in die progressive Richtung geht. Der klare Gesang von Sänger und Keyboarder Lukas Hofmeister wird durch Growls von Gitarrist David Grahl perfekt abgerundet. Gitarrist Jens Felten, Bassist Philipp Stroh und Dummer Sascha Ruh vervollständigen die Band. Allen fünf Jungs ist eines gemeinsam: Sie verstehen ihr Handwerk und es wäre nicht zu hoch gegriffen, zu behaupten, sie wären musikalisch hochbegabt.
Basslines, exzellente Gitarrenriffs, Doublebass-Gewitter und niemals nervige Keyboardmelodien werden, größtenteils im Mid-Tempo, zusammengefügt. Leichte Old-School- und skandinavische Einflüssen runden das Bild zu einem kreativen Gesamtbild ab. Die astreine Produktion des Demos ist ebenfalls ein Lob wert.
Die vier Tracks von "Second Glance" sind ein echter Appetitanreger - und nun bleibt zu hoffen, dass CONCEPT INSOMNIA bald einen Longplayer auf den Markt schmeißen.
Anspieltipp: Rotten Crown
- Redakteur:
- Bianca Cordsen