CONDITIONS - Full of War
Mehr über Conditions
- Genre:
- Post-Hardcore / Alternative Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Membran / Sony
- Release:
- 21.06.2013
- Walking Seperate Ways
- Skeleton
- Open Eyes
- Best Mistake
- Love Elusive
- Wonderful Lie
- Everyday Is A New Life
- The Descent Of Man
- What We Wait For
- Long Division
- Not Giving Up... Not Yet
Nett, aber leider fehlt das letzte Bisschen
"SAOSIN hat auch schon Ewigkeiten kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben", ging es mir neulich noch durch den Kopf. Was anspruchsvollen Emo/Post-Hardcore/Alternative Rock angeht, war die Band mit ihren beiden Alben 2006 und 2009 ganz vorne mit dabei. CONDITIONS könnte die Wartezeit auf ein neues SAOSIN-Album vielleicht überbrücken.
CONDITIONS mixt auf dem zweiten Album "Full Of War" einen ähnlichen Soundcocktail wie etwa SAOSIN zur Zeiten ihres selbstbetitelten Debüts. Post-Hardcore trifft auf Alternative Rock und eingängige Melodien. Dass es kein Gebrüll, keine Breakdowns und keine Techno- oder Dubstep-Parts gibt, muss man der Truppe schon einmal positiv anrechnen. Auch sonst sind die gebotenen Songs nicht gerade schlecht, aber auch keine Granaten.
Was mir allerdings fehlt, ist das gewisse Etwas. Ich kann eigentlich auch direkt eine SAOSIN-CD in den Player werfen, bevor ich zu CONDITIONS greife. Die elf Songs sind sicherlich gute Ware und Nummern wie 'Walking Seperate Ways' oder 'Best Mistake' machen Spaß und lassen den Fuß mitwippen. Das restliche Material aber verharrt oft im oberen Durchschnitt, weil den Tracks der letzte und entscheidende Kick fehlt, damit sie dauerhaft im Gedächtnis bleiben. Es sind besonders die Nummern, die etwas in Richtung Pop/Rock schielen, die mir gefallen. Neben 'Best Mistake' wären das noch 'Wonderful Lie' und das ziemlich gut 'Love Elusive'.
"Full Of War" ist sicherlich kein schlechtes Album. Hin und wieder findet man auch gute Songs, aber die Band muss sich entscheiden, ob sie eher in die poppigere oder in die rockigere Richtung manövrieren will. Ich sehe das Album nämlich genau zwischen beiden Richtungen. Entscheidet sich CONDITIONS für einen Weg, könnte Album Nummer Drei aber richtig gut werden.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Sebastian Berning