CONFIDENCE - Prelude
Mehr über Confidence
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Eigenproduktion (Digital Release)
- Flesh And Skin
- War Torn Skies
- Never Meant To Be
- Poison Lies
Mutige Band mit kraftvollen Songs
Mal sehen, wie lange CONFIDENCE den derzeit anvisierten Kurs beibehalten werden, und wie lange sich die Schweden mit ihrer virtuell gesteuerten Linie treu bleiben. Das Quintett hat sich jedenfalls zum Ziel gesetzt, die klassischen Vertriebswege erst gar nicht in Betracht zu ziehen und ihre Songs ausschließlich über den digitalen Weg anzubieten - Labels und der damit verbundene Hickhack sind also zunächst einmal kein Thema.
Doch was verleitet eine bis dato völlig unbekannte Band dazu, sich so weit aus dem Fenster zu lehnen und ein derart hohes Risiko zu gehen? Die Zeichen der Zeit alleine? Übertriebenes Selbstbewusstsein? Oder lediglich das Vertrauen in das eigene Material? Blickt man auf die vier Kompositionen der ersten EP-Veröffentlichung, darf man vermuten, dass von allem etwas zutrifft. Denn musikalisch sind CONFIDENCE definitiv eine absolute Bereicherung für den klassisch-metallisch befleckten Hardrock-Sektor.
Schon die ersten beiden Stücke von "Prelude" dürften Fans von Jorn Lande und seinen Kollegen von MASTERPLAN sofort begeistern. Eigenwillige Strophen, starke Refrains, knackige Gitarren, und Arrangements, die nicht nach 08/15-Schemen funktionieren: 'Flesh And Skin' und 'War Torn Skies' sind kompositorische Granaten, die man so schnell nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Schade daher, dass sich die Band kurzfristig in allzu pathetische Gefilde entführen lässt und mit 'Never Meant To Be' eine Ballade einstreut, die erst zum Ende hin interessant wird. Das abschließende 'Poison Lies' macht diesen partiellen Ausfall aber sofort wieder vergessen und beschließt einen musikalisch nahezu einwandfreien Release, bei dem lediglich der Kontrast ein wenig abschreckt. Denn solch traditionell ausgerichtete Sounds gehören auf ein festes Medium, womöglich sogar auf Vinyl. Denn auch wenn die konventionellen Vertriebswege mittlerweile fast schon mit den digitalen gleichgeschaltet sind, so ist anzunehmen, dass CONFIDENCE nur dann eine realistische Chance auf Erfolg haben, wenn sie den verdienten Push einer Plattenfirma bekommen. Auch wenn das Material eigentlich für sich spricht.
Anspieltipps: Flesn And Skin, War Torn Skies
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes