CONRAD, CONNY - Guitarworld
Mehr über Conrad, Conny
- Genre:
- Rock/Pop/Blues
- Label:
- CoCo records international/Finetunes Music Shop
- Release:
- 06.06.2008
- Guitarworld
- Highway Riding
- Sunset Dreamer
- Rockomania
- Forgotten Guitars
- Funk Around
- Strawberry Feelings
- Splish Splash
- Hymn For The Next Generation
- On The Catwalk
Ein interessantes Instrumental-Album hat vor kurzem der deutsche Musiker Conny Conrad veröffentlicht. Der aus Schöntal an der Jagst stammende Künstler zählt zu den einflussreichsten und erfolgreichsten Komponisten Deutschlands. Im Laufe seiner mittlerweile über 30 Jahre währenden Karriere hat er über 1.200 Stücke (!) komponiert und seine CDs verkauften sich über zwei Millionen Mal.
Das aktuelle Werk des Ausnahmekünstlers hört auf den Namen "Guitarworld" und bietet zehn Instrumentalstücke, die stilistisch überraschend breit gefächert sind. Funk, Blues, Rock und Pop - alle diese Stilrichtungen sind auf "Guitarworld" vereint. Gleich das Eröffnungsstück 'Guitarworld' erweist sich als großer Ohrwurm, der durch eine tolle Melodieführung auf einer halbakustischen Gitarre geprägt wird. Bei 'Rockomania' ist der Name Programm und Conny zieht an der elektrischen Klampfe ganz ordentlich vom Leder, während ein einfaches, aber effektives Powerchord-Riff für das notwendige Maß an Härte sorgt. Auffallend ist, dass Conny Conrad bei seinen Komposition gesteigerten Wert auf die Melodieführung legt und stets songdienlich zu Werke geht.
Besonders gut gefällt mir auch die bluesig gefärbte Ballade 'Sunset Dreamer', die Conny sehr gefühlvoll intoniert - wahrhaft ein Stück zum Träumen. Angenehm lässig geht es später bei 'Funk Around' zu, das - wie im Übrigen fast alle Stücke von "Guitarworld" - gut im Gedächtnis bleibt. 'Strawberry Feelings' bietet sehr flotte Akustik- und E-Gitarren-Melodien, die unterstreichen, dass Conny Conrad mit zu den Besten seiner Zunft zählt.
Wirkt anfangs der Schlagzeugsound auf "Guitarworld" etwas ungewöhnlich, so fördert ein Blick auf die Website des Künstlers Erstaunliches zu Tage: Das Album wurde nämlich komplett auf elektrischen und akustischen Gitarren eingespielt. Selbst der Bassgitarren-Sound und das Schlagzeug wurden mittels klanglicher Modifikationen einer Sechssaitigen auf dieses Album gebannt. Conny Conrad hat sich mit der Realisierung dieser Idee nach eigenem Bekunden einen Traum erfüllt. Dass der hier erzeugte Klang des Schlagzeugs nicht so organisch wie ein real gespieltes Drumkit ausfällt, stört insgesamt wenig bis überhaupt nicht.
"Guitarworld" ist unter dem Strich eine facettenreiche Scheibe geworden, die aufgrund ihrer stilistischen Vielfalt sowohl beim aufmerksamen Hören, als auch beim Entspannen auf dem Sofa oder bei der Autofahrt eine gute Figur macht. Fans von rockiger Instrumentalmusik - insbesondere Gitarrenfans - sollten "Guitarworld" auf alle Fälle ihr Ohr leihen. Conny Conrad zeichnete übrigens auch für die gelungene, klare Produktion dieses Albums verantwortlich. Das Titelstück 'Guitarworld' steht hier als Radio-Edit zum kostenlosen Download zur Verfügung. "Guitarworld" kann unter folgendem Link als Download-Veröffentlichung erworben werden.
Anspieltipps: Sunset Dreamer, Guitarworld, Funk Around, Strawberry Feelings
- Redakteur:
- Martin Loga