CONTORSION - The Children Of The Snake (EP)
Mehr über Contorsion
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenverlag
- Release:
- 15.09.2023
- The Children Of The Snake
- Ghost Of Death
- Liar
- Son Of A Bitch
- Human Cancer
- Thrash 4 Life
Abrisskommando mit Stil.
CONTORSION ist ein Quintett mit zwei Gitarren, und damit hat die Schweizer Band eine haargenau passende Aufstellung für Thrash Metal. Eben dies spielt die Gruppe auch, etwa auf ihrer neuen EP "The Children Of The Snake". Die Scheibe bietet verspielten, melodischen Thrash mit einer starken Kombination aus Härte, Melodie und Präzision.
Wirkt die Musik beim ersten Anhören noch recht wüst, wird bald deutlich, mit welcher Akkuratesse und Detailversessenheit die Band ihr Material gestaltet hat. Nicht nur verfügen alle Stücke über gelungene Leadbreaks mit beachtlichen Soli. Vor allem hat CONTORSION regelmäßig ausgefeilte Intros erstellt, die allmählich Spannung aufbauen und den Hörern Eigenheiten des jeweiligen Liedes vorstellen. Teilweise dauert es eine Minute, bevor der Sänger seinen Einsatz hat. Das heißt aber nicht, dass sich der Fünfer verzettelt. Härtegrad und Aggressivität sind so, wie man sie in dieser Musikrichtung erwarten darf.
Bereits das einleitende Titelstück eignet sich als Visitenkarte für die Gruppe, mit seinem interessanten Intro, großartigen Leadgitarren dort wie in den Soli und einigen Rhythmuswechseln, mit einem besonders starken Auftritt des Schlagzeugs. Da kann man schon von Progressive Thrash Metal sprechen. Ein Stampfer wie 'Ghost Of Death' mit seinem irren Solo und ein Groover wie 'Son Of A Bitch' bringen Abwechslung, profitieren aber genauso von ihrer detailgenauen Ausarbeitung wie die rasend schnelle Keule 'Thrash 4 Life', bei der sogar die Soli in Hochgeschwindigkeit abgefeuert werden. Wie man schon aufgrund des Titels ahnen kann, lässt die Gruppe mit dieser Nummer am Schluss ihre favorisierte Musik hochleben, indem sie, ähnlich wie vor zwei Jahren die SLAVES TO FASHION mit 'Thrash Of The Titans', eine Sturmflut an einschlägigen Albumtiteln aus den Boxen regnen lässt. Geringe Makel wie die etwas schwächere Melodie von 'Liar' im nicht-instrumentalen Bereich mindern den Gesamteindruck von "The Children Of The Snake" kaum.
Insgesamt hat CONTORSION mit dieser EP eine recht gute Arbeitsprobe abgeliefert, die bei Fans dieser Musik, seien es Headbanger oder versonnene Zuhörer, gut ankommen dürfte. Es ist erstaunlich, dass diese Band noch nicht bei einem größeren Label untergekommen ist.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Stefan Kayser