CONTRADICTION - The Essence Of Anger
Auch im Soundcheck: Soundcheck 10/2009
Mehr über Contradiction
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Limited Access Records/Intergroove
- Release:
- 25.09.2009
- Perfect Combatants
- The Essence Of Anger
- Start The Action
- The Spectator
- Walk Of Shame
- For The Light
- Death Is Now
- Life's End
- Collateral Carnage
- Reign Of Fear
- Domesticated
- Commandments
Tolle und abwechslungsreiche Thrash-Harke alter Schule. Achtziger pur!
CONTRADICTION aus Wuppertal thrashen schon seit stattlichen 20 Jahren den Underground und waren unter anderem mit Thrash-Legenden wie SACRED REICH oder OVERKILL auf Tournee. Zum Zwanzigjährigen ist der Band mit "The Essence Of Anger" ein cooles und erfrischendes Album geglückt, das mit nahezu jeder Note die Luft der Achtziger versprüht.
Eingeleitet von einem Original-Sprachsample des allseits beliebten Ex-Präsidenten George W. Bush vom 20.09.2001 ("Whether we bring our enemies to justice, or bring justice to our enemies, justice will be done") starten CONTRADICTION mit 'Perfect Combatants' kraftvoll und abwechslungsreich durch. Beim Gitarrensound und vor allem bei den sehr trocken klingenden Drums hat Sänger und Gitarrist Oliver Lux, der diese Scheibe auch abgemischt hat, ganze Arbeit geleistet. "The Essence Of Anger" erinnert vom Klangbild her sehr deutlich an die beiden DESTRUCTION-Scheiben "Mad Butcher" (EP) sowie "Eternal Devastation". Auch musikalisch lassen DESTRUCTION und KREATOR grüßen, wobei CONTRADICTION häufiger gut funktionierende Groove-Parts einflechten und manchmal gar wunderbar melodische Leads einbauen, wie beispielsweise bei 'Death Is Now'.
Die aggressive, rauhe Gesangsarbeit von Oliver Lux - der mich stimmlich an Heiländer, den Frontmann von FATAL EMBRACE erinnert - passt wie die Faust aufs Auge zu diesem Old-School-Fest. Auf das Herausstellen einzelner Stücke dieses Scheibchens verzichte ich, da CONTRADICTION auf durchgehend hohem Niveau überraschend abwechslungsreich, aber dennoch ohne Anbiederungen an die Moderne thrashen.
Als kleineren Kritikpunkt würde ich lediglich die ab und an unnatürlich, ja fast synthetisch klingenden Blastbeats anführen, die uns beispielsweise bei 'Walk Of Shame' begegnen.
Fest steht nichtsdestoweniger, dass CONTRADICTION mit "The Essence Of Anger" ein rundum überzeugendes, klassisches Thrash-Album geschmiedet haben, das man auf dem CD-Regal inmitten von FATAL EMBRACE, KREATOR- oder DESTRUCTION-Veröffentlichungen sehr wohl einreihen sollte. Checkt auch die MySpace-Seite der Band, und lasst den Teutonen-Thrash der Wuppertaler durch die Lauscher pusten!
Anspieltipps: Perfect Combatants, Start The Action, Death Is Now, Commandments
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Martin Loga