COOLEY, RUSTY - Rusty Cooley (Re-Release)
Mehr über Cooley, Rusty
- Genre:
- Instrumental Rock
- Label:
- Lion Music / H'Art
- Release:
- 12.09.2008
- Under The Influence
- The Butcher
- Dark Matter
- Dominion
- E.B.E.
- Hillbilly Militia
- Jazzmine's Song
- War Of The Angels
- The Duel
- Piece Of Mind
Der Texaner RUSTY COOLEY spielt und lehrt schon seit vielen Jahren Gitarre. Außer mit seiner Band OUTWORLD ist er auch solo aktiv. Sein selbstbetiteltes Debütalbum von 2003 wird nun mit anderem Cover neu herausgebracht.
"Rusty Cooley" ist ein Instrumentalalbum, das vor allem die Fingerfertigkeit des Meisters demonstriert. Und der zeigt sich vor allem als Schnellspieler. Kein Wunder, dass nach der ersten Ausgabe dieser Scheibe RUSTY COOLEY vom "Guitar One Magazin" zum siebtschnellsten "Shredder of all Times" gekürt wurde. Leider gerät die Flitzefingerei im Laufe des Albums immer mehr zum Selbstzweck. Handwerklich macht dem Mann niemand etwas vor, aber Songdienlichkeit geht anders.
Dennoch fängt die CD recht gut an. Hätte RUSTY COOLEY die ersten drei Stücke als EP veröffentlicht, hätte er einen Volltreffer gelandet. In 'Under The Influence' gehen die rasend schnellen Läufe fließend ins Solospiel über, und wuchtige Riffs bilden einen Gegenpol. 'The Butcher' wartet danach mit einer unnachgiebigen Ohrwurmmelodie auf. Die Zeit, auch mal etwas langsamer und gefühlvoller zu spielen, nimmt Mr. Cooley sich beim achtminütigen 'Dark Matter', bei dem ein diskretes Keyboard hinzukommt.
Aber dann wiederholt sich nur noch das Geschwindigkeitsspiel. Wenn einmal Metalriffs wie im Intro zu 'E.B.E.' oder besondere Sounds etwas Abwechslung zu bringen scheinen, bemüht sich Yngwie Cooley, ach nee: Rusty Cooley sehr bald wieder um möglichst viele Anschläge in der Sekunde. Und da der Schlagzeuger seinen Beitrag häufig als Wettrennen gegen die Gitarre begreift, ist selbst ein Gitarrenliebhaber wie ich phasenweise genervt. Einzig 'Jazzmine's Song' mit seinen Soli fällt in der zweiten Hälfte noch durchaus positiv auf.
Für Gitarristen, die sich weiterbilden wollen, kann "Rusty Cooley" nützlich sein. Musikfreunde sollten lieber erst mal probehören. Neben der gewöhnlichen Ausgabe erscheint eine besondere Edition mit Bonus-DVD.
Anspieltipps: Under The Influence, Dark Matter, Hillbilly Militia
- Redakteur:
- Stefan Kayser