COOLMANIA - Audiobabele
Mehr über Coolmania
- Genre:
- Pop / Rock / Alternative Rock / Italo
- La Scimmia Urlatrice
- La Torre
- Republica Delle Mosche
- Creuscolo In Citta (I)
- San Catodo (II)
- Preludio (III)
- Il Solco (IV)
- Molo Di Odino (V)
- Io NOn....
- Vino Greco
- Piccolo Principe (Dream II)
- Specchio
- Utochia
- Labitudine
Nett, aber mehr nicht.
Fünf nett dreinblickende und adrett gekleidete junge Männer aus Italien posieren für die Promobilder ihres aktuellen Albums auf einem im Rohbau befindlichen Dachboden und lächeln dabei freundlich in die Kamera.
Ähnlich nett und freundlich wie die Jungs zu sein scheinen, kommt auch ihre Musik aus den Boxen. Das Quintett aus der Region Mailand existiert bereits seit knapp zehn Jahren und hat mit "Audiobabele" schon das dritte Album am Start. Ein Demo, sowie einige Sampler-Beiträge vervollständigen die bisherige Discographie der Burschen, die auch an der Live-Front bereits über reichlich Erfahrung verfügen.
Ihr Stil kann grob als Mixtur aus poppigem Rock mit dezenter Alternative-Rock- und Grunge-Schlagseite bezeichnet werden und geht in Summe auch ganz gut ins Ohr, bleibt jedoch - zumindest für den nicht italienisch sprechenden Teil der Weltbevölkerung - nicht wirklich lange in den Gehirnwindungen haften, zumal sich die Sprache als Hemmschwelle für den Hörgenuss entpuppt, auch wenn COOLMANIA von italienischem Schlager-Geseier meilenweit entfernt sind. Die Jungs scheinen musikalisch über jeden Zweifel erhaben und lassen mich mitunter auch mitschunkeln, mehr als nett anzuhorchen ist die Chose aber dennoch nicht, vor allem weil Ecken und Kanten auf "Audiobabele" nicht vorhanden sind.
COOLMANIA werden mit Sicherheit niemanden verstören, ob es den Jungs allerdings gelingen wird auch außerhalb ihrer Heimat Fuß fassen zu können, ist aber anzuzweifeln, denn dafür fehlt es – Sprachebarriere hin oder her – diesem Album einfach an der nötigen zwingenden Eingängigkeit.
Anspieltipps: Republica Delle Mosche, Vino Greco, Utochia
- Redakteur:
- Walter Scheurer