COOPER INC. - Pulling The Trigger
Mehr über Cooper Inc.
- Genre:
- HardRock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- CTM christones music/ Point Music
- Release:
- 09.10.2009
- All Of You
- Never Let You Go
- Rain
- Déjà Vu
- Weep
- Pulling The Trigger
- Who Gives You The Right
- On The Cover
- Rock My World
- Who Is The One
- Let Me Out
- Voices Within
Deutsch-holländische Kooperation mit klassisch europäischem Hardrock.
"Pulling The Trigger" ist nach einer Mini-CD aus dem Jahr 2004 das eigentliche Debütalbum der deutsch-holländischen Formation COOPER INC., die uns mit klassisch europäischer Rockmusik verzaubern und beeindrucken wollen. Ein Unterfangen, für das die beteiligten Musiker, die unter anderem schon für VENGEANCE, SILVER oder auch AYREON aktiv waren, wie prädestiniert zu sein scheinen. Kein Wunder also, dass sich auf der Scheibe zwölf hoch melodische und rockende Nummern befinden, die manchmal stark an BON JOVI, AEROSMITH oder auch CASANOVA erinnern.
Gerade letztgenannte Band ist kein Zufall, war doch Michael Voss maßgeblich an diesem Album beteiligt und hat als Produzent und Co-Songwriter einige musikalische Spuren hinterlassen. Nicht zum Nachteil, sei hier noch angemerkt. So wartet beispielsweise die Mid-Tempo-Nummer 'Never Let You Go' mit einem klassischen CASANOVA-Refrain auf und auch der Opener 'All Of You' könnte direkt aus der Münsteraner Rockschmiede stammen. COOPER INC. wissen angenehm zu rocken und beweisen ein feines Gespür für Melodien, die von Sänger John Cuijpers kraftvoll vorgetragen werden. An manchen Stellen hätte er mir auch gerne ein bisschen an Fahrt rausnehmen und den ruhigen Passagen somit noch mehr Tiefe verleihen können, aber an der allgemeinen Gesangsleistung des Holländers gibt es mal so gar nichts zu bemängeln. Gelegentlich tauchen auch Parallelen zu Jon Bongiovi ('Rain', 'All Of You') auf, was aber ja nicht unbedingt schlecht sein muss.
Musikalisch hat man eine angenehme Mischung aus Rockern, Mid-Tempo-Songs und etwas fetzigeren Nummern gefunden; einzig die obligatorische Ballade fehlt. Gut finde ich auch, dass COOPER INC. nicht davor zurückschrecken, auch modernere Elemente in ihren Sound zu integrieren, was dem Gesamtergebnis noch eine zusätzliche Farbe verleiht. Gitarrist Christian Tolle packt gar einige echt fetzige Riffs aus ('On The Cover', 'Rock My World', 'Pulling The Trigger') und weiß vor allem in den Soloteilen zu überzeugen. Sehr starke Leistung. Dem steht aber auch Doug Aldrich in nichts nach, der sich für 'Rain' die Sechssaitige umgeschnallt und ein bravouröses Solo abgeliefert hat.
COOPER INC. haben mit "Pulling The Trigger" ein gutes Debütalbum veröffentlicht, das in Szenekreisen bestimmt bleibenden Eindruck hinterlassen dürfte. Mir ist es teilweise jedoch etwas arg solide und vorhersehbar ausgefallen. Der letzte Punch fehlt leider (noch).
Anspieltipps: Never Let You Go, On The Cover, Pulling The Trigger
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Chris Staubach