CORE - Away
Mehr über Core
- Genre:
- Nu Rock/Metal
- Label:
- XIII BIS / Edel
- Release:
- 23.06.2003
- Changes
- Alive
- Release Me
- The Angle
- Away
- Kissing The Silence
- Love
- With You
- Come Break Me
- Fall Into Pieces
- Long
- Am I Right
Also, da ich meine Begeisterung für "Away" kaum zügeln kann, sei erstmal gesagt, dass das Album der Hammer ist. Aber der Reihe nach.
CORE stammen aus Wien und die drei Musiker sind schon seit rund 15 Jahren im Musikbusiness unterwegs. So bildeten sie in den neunziger Jahren, mit einem weiteren Musiker die Band PARADIES NOW!, die zwei Alben veröffentlichten und sogar bei BMG unter Vertrag waren. Sie spielten im Vorprogramm von Größen wie U2, ROLLING STONES, LENNY KRAVITZ, MARILYN MANSON, LIVE und vielen mehr. Nachdem sich PARADIES NOW! aufgrund künstlerischer Differenzen aufgelöst hatten, kam die Geburtsstunde von CORE, welche das Kern-Trio von PARADISE NOW! war.
Ein neuer Bandname, eine neue Plattenfirma und ein neues Album - das könnte die Österreicher mit etwas Glück nach ganz oben bringen, denn "Away" ist einfach fantastisch. Ein modernes Rockalbum, welches in der Schnittmenge Alternative Rock, Nu Metal und melodischem Hardcore angesiedelt ist. Als Vergleich fällt mir spontan ENGINE ein, die einen sehr ähnlichen Sound haben, denn CORE klingen für mich reifer und ehrlicher als andere gehypte Bands dieser Musikrichtung. Die Songs besitzen durch die Bank eine gesunde Härte und reichlich Groove - ich liebe diesen knackigen Snaresound -, wobei durch die Verwendung von ruhigen Passagen auch immer eine schöne Dynamik gegeben ist, welche den Charakter der intensiven Songs noch unterstützt. Sänger/Gitarrist Chris Harras besitzt eine tolle Stimme und versteht es, mal fast flüsternd, mal schreiend, aber meist in den Refrains melodisch singend, Emotionen zu wecken. Gut eingesetzte Effekte auf der Stimme unterstützen diesen Umstand weiter. Die Kompositionen wirken wie aus einem Guss, kommen direkt auf den Punkt und es sind immer wieder starke Melodien und interessante Harmonieführungen zu vernehmen, die den Hörer fesseln. Jeder der zwölf Songs besitzt Hitqualitäten und es fällt mir schwer einzelne herrauszuheben, am besten man hört das Album immer direkt am Stück. Jede Wette: Wäre "Away" ein DEFTONES-Album, dann wäre es ein Fall für die Charts, wobei ich persönlich "Away" besser finde als jedes DEFTONES-Album. Leider jedoch besitzen CORE (noch) nicht den Status der DEFTONES, aber man kann ja nie wissen, wie es noch kommt.
"Away" ist ein tolles, modernes Rock-Album, welches durch gefühlvolle Schlichtheit gefällt und nicht durch die üblichen Klischees.
Anspieltipps: Changes, Release Me, Away, Love, Long, Am I Right
- Redakteur:
- Georg Palm