COROVA - Sequence Of A March
Mehr über Corova
- Genre:
- Down-Tempo Metal
- Label:
- F5gegen5000
- Failure
- Mourning Star
- Saw
- Hunting Black Rain
- Sequence Of Our March
- Motovation Is Not Enough
- Shared Liberty
- Seven Segments Crushing
Frischfleisch für doomige Zeitgenossen.
Als neue Band Fuß zu fassen, ist alles andere als leicht: neben Talent braucht man nicht nur Glück, sondern ausserdem die richtigen Bekanntschaften. Auch Erfahrung schadet nichts. Immerhin können die Jungs von COROVA den letzten Punkt sofort abhaken, denn die Bandmitglieder spielten alle bereits in anderen Projekten wie zum Beispiel CREUTZFELD oder SCHMETTERCLUB. Da heißt es also gar nichts, dass "Sequence Of A March" ihr Debüt ist.
Aber wie schaut es mit Talent aus? Bereits bei den ersten Liedern kann man die Frage getrost mit "ganz gut" beantworten - und das ist eigentlich eine Untertreibung. Zwar bleibt dem Hörer nie der Mund offen stehen, doch was die Koblenzer hier abliefern, kann sich dennoch hören lassen. Die insgesamt acht Songs sind alle im Down-Tempo-Bereich angesiedelt, was den Kompositionen sogleich einen schweren, doomigen Touch verleiht, der allerdings durch den Gesang teilweise wieder etwas aufgehellt wird. Die Interpretationen des Sängers Frank sind glasklar, aber dennoch von Melancholie und Tiefsinnigkeit gezeichnet. Einige Lieder (wie zum Beispiel der Opener 'Failure') erinnert somit etwas an PARADISE LOST, ansonsten fällt einem, was den musikalischen Vergleich angeht, natürlich OPETH an.
Dass COROVA diesen Idolen (noch) nicht gefährlich werden können, versteht sich von selbst, dafür fehlt der Combo noch das gewisse Etwas, quasi das i-Tüpfelchen auf den ansonsten soliden Kompositionen. Man vermisst noch etwas die Eigenständigkeit und vor allem den Wiedererkennungswert. Für das nächste Werk sollte man sich ausserdem überlegen, vielleicht nicht nur eine musikalische Schiene einzuschlagen, sondern ein wenig experimentierfreudiger zu werden. Für den Anfang ist "Sequence Of A March" allerdings definitiv eine reife Leistung, die bestimmt bei einigen Vertretern der Doom-Fraktion Anklang finden wird.
Anspieltipps: Failure, Sequence Of Our March, Saw
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel