CORPORATE-ID - Shining Flame
Mehr über Corporate-ID
- Genre:
- Hard Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Still Loving You
- Hero For A Day
- Game Of Love
- Sky Turns Black
- Riding On A Dream
- Shining Flame
- Hurricane
Erdiger Hardrock aus Norddeutschland, der Erinnerungen an Y&T weckt.
Der zweite Longplayer des Kieler Powertrios CORPORATE ID namens "Shining Flame" rotiert nun schon seit ein paar Wochen in meiner Anlage. Der Grund für diese lange anhaltende Belegung in meinem Abspielgerät ist ganz simpel erklärt: Das Dreiergespann bietet herrlich altmodischen, aber gleichzeitig spritzigen Hardrock, wie man ihn heutzutage nicht mehr allzu häufig geboten bekommt. Parallelen zu anderen Powertrios wie zum Beispiel zu den frühen TRIUMPH werden wach. Sicherlich kein unangenehmer Querverweis, wenn man bedenkt, wie anspruchsvoll und gleichzeitig mitreißend das Material dieser kanadischen Band ist. Das darf man im Hause der Kieler also gern als dickes Kompliment auffassen. Ebenso meine Gesangsassoziation zu einem gewissen Dave Meniketti, den ältere Herrschaften sicherlich als Fronter einer Band namens Y&T in bester Erinnerung haben dürften. Bassist Martin Simon, der bei CORPORATE ID auch für die vokalakrobatische Komponente sorgt, überzeugt nämlich auf ganzer Linie mit seinem sehr kraftvollen Organ.
Musikalisch bewegt man sich im Bereich des kraftvoll treibenden Hardrocks, in welchem auch gern mal Blueswurzeln durchscheinen dürfen. Und wenn man das gefühlvolle, sechs Minuten lange 'Sky Turns Black' als Maßstab nimmt, dann funktioniert das auch ganz ausgezeichnet. Zu solcher Musik passt die rauchige Stimme von Martin Simon einfach ganz hervorragend. Da stören mich dann auch allzu plakative Texte nicht wirklich, denn sie gehören einfach zu dieser verschwitzten Spielart der harten Rockmusik dazu. Oder möchte jemand bei LED ZEPPELIN politisch engagierte Phrasen hören? Aha.
Besonders gelungen ist allerdings der fetzige Uptempokracher 'Hero For A Day', der jeden Freund von melodischem Hard Rock unwillkürlich mitreißen wird. Eine Nummer, die sofort in die Knochen geht und deren Chorus sich in den Ohrmuscheln verheddert. Cool. Aber auch das abschließende 'Hurricane', bei welchem es sich übrigens nicht um eine Coverversion der in der Einleitung erwähnten Y&T handelt, ist ein absoluter Ohrenschmaus, der dafür sorgt, dass man gern die Wiederholungstaste drückt.
Das gute Stück lässt sich unter folgender Adresse ordern:
http://www.cid-rock.de/contact/contact.htm
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Holger Andrae