CORVUS - Immortals
Mehr über Corvus
- Genre:
- Melodic Rock / AOR
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- Pride & Joy Music / Soulfood
- Release:
- 19.01.2024
- Hero
- Let Me In
- Immortals
- Battle Cry
- What About Love
- Just Like Heaven
- Black Magic
- Satelite
- You Make Me Live Again
- If You Want It
- Stardust
- Chasing Miracles (Alt. Version)
- Can You Hear The Sleigh Bells Ringing? (Re-Mix)
Ernüchternd lahme AOR-Performance.
Stolze neun Jahre haben die britischen Melodic-Rocker für die Fertigstellung ihres zweites Albums benötigt, dabei einen weiteren Musiker ins Boot geholt, die vielen kleinen Baustellen von "Chasing Miracles" jedoch nicht beheben können. Nach wie vor fehlt es den Melodien an Zugkraft, immer noch ist der Gesang recht beliebig und zumeist auch nicht sonderlich kraftvoll, und auch wenn die AOR-Ausrichtung von CORVUS klar definiert ist, hilft der meist extrem polierte Sound auch nicht weiter, wenn es darum geht, hin und wieder auch mal etwas Knackiges anzubieten.
Die Geschichte zu "Immortals" ist daher also eigentlich schnell erzählt und grundsätzlich schon nach der Hälfte der Songs in Stein gemeißelt. Das britische Quintett packt es einfach nicht, die gegebenen Hooklines derart zu verpacken, dass man sich in irgendeiner Form geneigt sieht, mizuwippen oder gar in den Chorus einzusteigen. Stücke wie der Opener 'Hero' oder das relativ lahme 'Battle Cry' können sich so weit strecken, wie sie wollen, werden aber sicherlich nicht dazu beitragen, die Begeisterung für CORVUS zu steigern. Und auch 'What About Love' und 'Just Like Heaven' fehlt es an echter Substanz. Das ist durchweg Material von der Stange, mit dem man im Fahrstuhl für gute Background-Beschallung sorgen kann, nicht jedoch in der derzeit doch sehr gut besetzten AOR-Szene.
Leider bessert sich der Eindruck auch in der zweiten Albumhälfte nicht. Das routinierte 'Satelite', das etwas straightere 'If You Want It' und das schleppende 'Stardust' reihen sich nahtlos in die Reihe der trägen Kompositionen dieses Albums ein und klingen insgesamt doch sehr ernüchternd. Da hilft dann aauch der neue Mix von 'Chasing Miracles' oder das weihnachtliche 'Can You Hear The Sleigh Bells Ringing?' keinen Deut weiter. "Immortals" ist alles andere als unsterblich, sondern eines jener Alben, um das man ohne schlechtes Gewissen einen großen Bogen machen kann!
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Björn Backes